Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

4.956 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Re: Delphi-Prog schmiert auf Fujitsu-Siemens-PC ab, läuft so

Alt 20. Okt 2005, 15:16
Danke für die rege Anteilnahme!

Es liegt wirklich an den PC, insofern ist das nicht diskriminierend. Der Fehler liegt an einem fehlerhaften Grafiktreiber! Man glaubt es nicht. Nachdem die Software mit dem eingangs erwähnten Trick lief, brach sie dann unvermittelt ab, als die Maus über einen Speedbutton bewegt(!) wurde.

Ein Blick in den Hardwaremanager bei allen beteiligten PC, und es war klar, das eine GeForce Grafikkarte (und mit Sicherheit eine fehlerhafte Treiberinstallation seitens Siemens) die Ursache sein dürfte. Nur FS-PC mit dieser Konfiguration stürzen ab, alle anderen PC (auch von FS) laufen stabil.

Damit war auch klar, das die monatelange Suche nach einem Fehler in der SW für die Katz war. Obwohl, stimmt nicht, denn man findet IMMER irgendwelche peinlichen Programmfehler dieser Art: .

Abschliessend sei noch gesagt, das die Firma, bei der das Problem auftritt, eine Siemenstochter ist. Die werden dazu verdonnert, FS-PC zu verwenden, bekommen aber satte 40% Rabatt. Offensichtlich lässt Siemens bei dem fetten Rabatt auch die eine oder andere Sorgfalt vermissen.

IMHO führt eine alte ADO-Version (die berühmt-berüchtigte 2.6) nur zu 'catastrophic failures' und ähnlichen obskuren OLE-Fehlern, aber nicht zu sporadischen Programmabstürzen.

Und FastMM werde ich sowieso in Zukunft für JEDES Projekt verwenden. Das sollte ins Grundgesetz!

Und: Flocke. Ja, Die Abstürze waren in Zeilen wie " i:=1".. Das WAR ja mein Problem.

Ich danke nnochmals für die Tipps und Antworten!

[edit] PS: Kann man hier irgendwie sagen, das das Thema (für mich) erledigt ist? [/edit]
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat