Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

4.956 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Delphi-Prog schmiert auf Fujitsu-Siemens-PC ab, läuft sonst

Alt 19. Okt 2005, 21:24
Ich habe eine Applikation seit Jahren problemlos auf diversen PC bei einem Kunden am Laufen. Es liest per ADO Tabellen von einem SQL-Server und stellt sie dar, druckt sie aus bla bla.

Nun hat diese Firma die Vorgabe, Fujitsu-Siemens-PC einzusetzen. Jetzt passierts: Unter dem Administrator-Account läuft die SW, als Dumm-User nicht, es stürzt mit einer Exception (read from Address xxxx) ab.

Wenn ich den Intro-Screen rausnehme, tritt der Fehler nur noch auf 2 PC auf. Die PC sind alle unterschiedlichen alters, teilweise einige Jahre alt. Die SW schreibt nix auf die Platte und auch nicht in die Registry. Also, sie tut es, aber nur zu Programmbeginn. Erst einige Sekunden später, wenn die Tabellen eingelesen und verarbeitet sind, schmiert das Teil ab.

Ok, Remote Debugger rauf und mal gecheckt, wo's hackt. Dazu habe ich Stackframes ein- und Optimierungen ausgeschaltet (und Remote-Debuggersymbole sind an. Was soll ich sagen? Jetzt läuft es! Das war natürlich lustig, weil ich nun begründen muss, warum es funktioniert, und ob die Firma FS-PC einsetzen kann.

Meine Frage: Wie kann sowas sein? (Ich stelle die gleiche Frage ausnahmsweise auch im DF, also bitte nicht böse sein)
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat