Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8
  Alt 23. Mai 2003, 16:12
Tags (egal welche Version) sind für diesen Zweck so ziemlich das ungeeignetste, was es gibt. Es kann sein, daß der entsprechende Tag nicht benutzt wird, oder daß die Daten, die in ihm stehen, schlichtweg falsch sind. Einige MP3-Player schreiben beim Rippen nämlich weder den Playcounter-Frame, noch den Length-Frame, bringen also gar nichts.
Die tatsächliche Länge steht wie immer in den Dateiheadern, und zwar in denen des MPEG2.5-Streams. Den muss man auslesen. Praktische Bibltiotheken dafür wären BASS und FMOD, die zudem das ganze auch noch abspielen können (auch MP2, diverse Mod-Formate, OggVorbis und alle anderen PCM-Verfahren). Wer mit dem TMediaPlayer abspielt, läuft Gefahr, daß die Musik auf einem anderen Rechner nicht ertönt.
Wenn man aus bitrate und Dateigröße die spiellänge berechnen will, muss man die beiden Tags (ID3v1 und ID3v2) und zusätzlich noch das Padding von ID3v2 beachten, ganz zu schweigen von den MPEG-Headern. Ist also alles andere als genau. Ich empfehle daher FMOD, da zusätzlich auch noch plattformunabhängig. Zu finden unter www.fmod.org
  Mit Zitat antworten Zitat