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4Gewinnt mit KI

Ein Thema von LiS · begonnen am 3. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
LiS
Registriert seit: 3. Dez 2004
So,

Ich habe hier mal ein 4Gewinnt mit KI programmiert.
Mann kann die Stärke des Computer durch eine Zahl von 1 bis 10 einstellen.
Die Zahl entspricht der Zahl der Züge, die der Computer vorraus denkt.
Allerdings ist 8 das höchste, das Sinn macht, da der Compuerzug sonst zu lange dauert.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich die gedachten Züge des Computers anzeigen zu lassen.
Dabei sollte man höchstens Stufe 6 einstellen, da mein Athlon64 über ne Stunde gebraucht hat, um die später 100MB große Datei mit allen möglichen Stellungen nach 7 Zügen zu erzeugen!
In der readme.txt steht, wie man die Dokumentation zu verstehen hat.

Viel Spaß beim Spielen!
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 4gewinnt_991.zip (245,2 KB, 112x aufgerufen)
 
LiS

 
Turbo Delphi für Win32
 
#11
  Alt 4. Jan 2005, 20:22
Man kann jetzt oben Version 1.1 runterladen.
Sie beinhaltet unter anderem die Option, zu bestimmen, wer anfängt.
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LiS

 
Turbo Delphi für Win32
 
#12
  Alt 11. Jan 2005, 18:16
Zitat von nailor:
nein, die methode den nächsten zug zu bestimmen ist anscheinend suboptimal
mich würde nochmal interessieren wie das gemeint war. ist die methode, mehrere züge im vorraus zu berechnen und dann mit der besten endposition zu nehmen, nicht gut oder ist das programm nur zu langsam?
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Elite-Koennen
 
#13
  Alt 8. Feb 2005, 15:18
Hallo !

Die KI scheint gut zu sein. Bin aber vom Formular selbst etwas enttäuscht.
Sowohl die Darstellung als auch die Eingaben hätte ICH besser umgesetzt.
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Minz
 
#14
  Alt 8. Feb 2005, 15:54
also ich würde sagen, es ist nicht ganz optimal.

ich kann bei meinem Schachprogramm tiefe 6 einstellen und muss ca. 10 minuten warten, der berechnet wirklich alles, dass betrüge sparsam geschätzt 64.000.000 Stellungen also 50% mehr als bei 7^9 und bei weitem komplexer auszuwerten.

Ich vermute das 7^9 bewältigbar sein müsste/sollte...

Was den Spielspaß erhöhen könnte, wäre eine Geräuschuntermalung zum Beispiel beim setzen seiner Steine, oder wenn man gewonnen/verloren hat. Wäre auch einfach zu implementieren (1 Zeile pro Sound)

Als ware Verbesserung könnte sich ein permanent thinking herausstellen, dazu wäre es vorteilhaft, deine KI in einen Thread auszulagern und den Computer auch dann rechnen lassen, wenn er nicht am Zug ist, das erspart Zeit.
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Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#15
  Alt 8. Feb 2005, 20:28
Schachprogramme testen aber normalerweise auch nicht einfach alle Kombinationen durch, sondern gewichten die verschiedenen möglichen Züge und verwerfen solche die ungünstig erscheinen. Dadurch fallen dann einige Kombinationen weg.
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abcdefgh
 
#16
  Alt 8. Feb 2005, 21:49
Zitat von mael:
Schachprogramme testen aber normalerweise auch nicht einfach alle Kombinationen durch, sondern gewichten die verschiedenen möglichen Züge und verwerfen solche die ungünstig erscheinen. Dadurch fallen dann einige Kombinationen weg.
kannst du aber auch machen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hummer
hummer

 
Delphi 7 Enterprise
 
#17
  Alt 8. Feb 2005, 22:52
Ist echt gut geworden. Nur passt die Form bei meiner Auflösung von 1024x768 gar nicht komplett auf den Bildschirm.
Manuel
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Minz
 
#18
  Alt 9. Feb 2005, 00:48
@mael...was hier aber eigentlich auch nichts zur Sache tut, denn die Frage war nicht, wie optimiere ich ein Schachprogramm...
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Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#19
  Alt 9. Feb 2005, 16:56
Zitat von Minz:
@mael...was hier aber eigentlich auch nichts zur Sache tut, denn die Frage war nicht, wie optimiere ich ein Schachprogramm...
Ich dachte halt insofern als man sowas dann bei 4Gewinnt umsetzen könnte. Also unnötige Möglichkeiten weglassen um Rechenzeit zu sparen.
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pjuk
 
#20
  Alt 9. Feb 2005, 17:05
hey

ja wirklich tolle umsetzung von 4 gewinnt - jedoch versuch mal noch bitte die auflösung anzupassen, im Vollbild Modus isses bei mir sehr verbuggt

grüße
Alexander K.
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Antwort Antwort
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