AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bild rotieren / bewegen (DelphiX)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bild rotieren / bewegen (DelphiX)

Ein Thema von Airblader · begonnen am 3. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#11

Re: Bild rotieren / bewegen (DelphiX)

  Alt 3. Jan 2005, 21:47
Zitat von Airblader:
Puh...dann informier ich mich jetzt erstmal über Bogenmaß (hat man in der 9. Klasse noch nicht )

air

eidt: ach, bogenmaß war doch:

180°: PI
360°: 2*PI

oder
Genau.

(Wäre ich ein Mathematiker, würde ich sicher sagen, dass man "pi" klein schreiben muss. Denn es gibt auch noch ein großes PI-Zeichen, das aber eine völlig andere Bedeutung in der Mathematik hat. )
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#12

Re: Bild rotieren / bewegen (DelphiX)

  Alt 3. Jan 2005, 21:55
Zitat von Spider:
Hi,


das Problem hatte ich auch mal.

Anscheind kann man mit Oxmyx Methode nicht richtig umrechnen. Ich wundere mich immernoch warum das so ist.

Aber so gehts:

Delphi-Quellcode:
X := X + cos256(Angle) * MoveCount;
Y := Y + sin256(Angle) * MoveCount;
Das Sprite muss dabei von TImageSpriteEx abstammen.


[edit] Verdammt, schon wieder nicht richtig gelesen.

Aber warum machst du das so umständlich? DelphiX liefert dir alles mit, was du dafür brauchst. [/edit]
Ich habe es gerade mal probiert und meine Rechnung funktioniert perfekt. Was mache ich denn umständlich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: Bild rotieren / bewegen (DelphiX)

  Alt 3. Jan 2005, 22:06
Zitat von Oxmyx:
Zitat von Spider:
Hi,


das Problem hatte ich auch mal.

Anscheind kann man mit Oxmyx Methode nicht richtig umrechnen. Ich wundere mich immernoch warum das so ist.

Aber so gehts:

Delphi-Quellcode:
X := X + cos256(Angle) * MoveCount;
Y := Y + sin256(Angle) * MoveCount;
Das Sprite muss dabei von TImageSpriteEx abstammen.


[edit] Verdammt, schon wieder nicht richtig gelesen.

Aber warum machst du das so umständlich? DelphiX liefert dir alles mit, was du dafür brauchst. [/edit]
Ich habe es gerade mal probiert und meine Rechnung funktioniert perfekt. Was mache ich denn umständlich?
Hi,

du machst nichts umständlich. Hier kannst du mal gucken. Hab ich auch ausprobiert, aber das ging nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#14

Re: Bild rotieren / bewegen (DelphiX)

  Alt 3. Jan 2005, 22:21
Zitat von Spider:
Hi,

du machst nichts umständlich. Hier kannst du mal gucken. Hab ich auch ausprobiert, aber das ging nicht.
Ich weiß ja nicht was du so programmierst, aber ich komme mit ganz normaler Mathematik auf das richtige Ergebnis, und es funktioniert bei mir.

Wir können es ja mal kurz ausprobieren. Die Geschwindigkeit sei 10 Einheiten. Zuerst will ich nach oben fahren. Der Winkel zum Lot beträgt also 0 Radian:

x = sin(0) * 10.0 = 0
y = cos(0) * 10.0 = 10.0

Mein Auto fährt also auf der x-Achse 0 Einheiten nach rechts und auf der y-Achse 10 Einheiten nach oben. Stimmt also.

Jetzt mache ich eine 90-Grad-Kurve nach rechts:

x = sin(pi/2) * 10.0 = 10.0
y = cos(pi/2) * 10.0 = 0

Mein Auto fährt erwartungsgmäß auf der x-Achse 10 Einheiten nach rechts und auf der y-Achse 0 Einheiten nach oben.

Das funktioniert auch für alle anderen möglichen Werte.


Das einzige, wo ein Darstellungsfehler auftreten könnte, wäre wenn die DelphiX-Funktion einen anderen Winkel als das Bogenmaß haben will. Wenn man dann einen Winkel im Bogenmaß übergibt, wird die Drehung nicht mit der Fahrtrichtung übereinstimmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#15

Re: Bild rotieren / bewegen (DelphiX)

  Alt 3. Jan 2005, 23:14
Hi,

[OT] Ich schreibe in Kürze ein Tut darüber. Suche nach
DelphiX in den Tutorials und Kurse. Dort sind bereits 2 Beiträge von mir drin zu DelphiX. Der nächste folgt bald! [/OT]

MfG Marc
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#16

Re: Bild rotieren / bewegen (DelphiX)

  Alt 4. Jan 2005, 12:10
Zitat von Chegga:
Hi,

[OT] Ich schreibe in Kürze ein Tut darüber. Suche nach
DelphiX in den Tutorials und Kurse. Dort sind bereits 2 Beiträge von mir drin zu DelphiX. Der nächste folgt bald! [/OT]

MfG Marc
Die habe ich wohl gelesen, nur das war das, was ich schon wusste (bis auf dass man in der ImageList das DXDraw1 angeben musste)

air
p.s.Spider hatte mir vorgeschlagen, im laufe des tages ein kleines beispiel für mich zu machen

edit: das beispiel ist bereits da
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

Re: Bild rotieren / bewegen (DelphiX)

  Alt 4. Jan 2005, 12:42
Hi,


ich denke ich werde über das Beispiel ein Tutorial schreiben. Mal sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz