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2D-Bitmap scrollen ???!!!

Ein Thema von Luna · begonnen am 3. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2005
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Seite 2 von 2     12   
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#11

Re: 2D-Bitmap scrollen ???!!!

  Alt 4. Jan 2005, 13:34
Zitat von Ben1:
?
Wenn auf den Rechner DX 9 installiert ist, man aber z.B. DX 7 Funktionen benutzt, dann werden die trotzdem von DX 9 ausgeführt !
Außerdem, wat willste den bitteschön beim simplen zeichen einer Bitmap in 2D groß beschleunigen ?
Die Hardwarefunktionen der Grafikkarte sind doch auf 3D ausgelegt, die nützen da sowieso nichts.
Genau deshalb wurde DirectDraw doch abgeschafft, weil es eben nicht die Hardwarefunktionen der Grafikkarte nutzt. Und wenn ich eine DirectDraw-Anwendung erstelle, dann werden mit Sicherheit nicht die Funktionen von DirectX9 benutzt, weil es DirectDraw seit Version 8 einfach nicht mehr gibt.
Selbstverständlich kann man das Zeichnen eines Bildes extrem beschleunigen, wenn man wie von mir oben beschrieben entweder RHW-Vertizes oder normale Vertizes und Identitätsmatrizen für Sicht und Perspektive verwendet, denn dann kommen die Zeichenfähigkeiten der 3D-Grafikkarte voll zum tragen. Man wäre schön blöd, wenn man darauf verzichten würde mit einer völlig veralteten Technologie wie DirectDraw.
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Benutzerbild von Ben1
Ben1

Registriert seit: 11. Okt 2004
Ort: Rostock
36 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12

Re: 2D-Bitmap scrollen ???!!!

  Alt 4. Jan 2005, 14:07
Das müßtest du mir nun aber mal begründen !?

Warum sollte eine Bitmap wenn sie ohne Umweg über DX 7 Schnittstellen auf das Surface gezeichnet wird, langsamer dargestellt werden als wenn ich sie vorher expliziet mit DX 9 durch die komplette Renderpipline jage ?

Ich würde eher sagen das es gleichschnell ist, da DX 9 Befehle über DX 7 Schnittstellen mit seinen eigenen Mitteln umsetzt. Aber das könnte wohl nur das Experiment belegen bzw. wiederlegen.
Ben
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Spielanleitung !? Wieso ? Wozu ?
Im Quelltext steht doch alles drin !
Zitat: Ich selbst (1998)
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#13

Re: 2D-Bitmap scrollen ???!!!

  Alt 4. Jan 2005, 14:23
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben: Weil ich das Rechteck mit dem Bild durch die Rendering-Pipeline jage. Dann übernimmt der Rasterizer der 3D-Hardware das Zeichnen der Texel, und der ist viel schneller als wie wenn man direkt die Pixel auf das Surface setzt.

Eins ist aber völliger Unsinn: DirectX9 benutzt keine einzige Direct7-Schnittstelle! DirectX9 hat eine völlig andere Architektur als DirectX7, mit der Version 8 wurde ein radikaler Bruch vollzogen, als dieser ganze Krempel mit DirectDraw und Retained/Immediate-Mode abgeschafft wurde.
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Benutzerbild von Ben1
Ben1

Registriert seit: 11. Okt 2004
Ort: Rostock
36 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14

Re: 2D-Bitmap scrollen ???!!!

  Alt 4. Jan 2005, 15:09
Zitat:
DirectX9 benutzt keine einzige Direct7-Schnittstelle!
Das habe ich ja auch nie behauptet, ich sagte nur das sie darin enthalten sind! Ich weiß auch das DX 9 umgestaltet wurde, aber trotzdem noch jeden Befehl von Programmen die die mit DX <9 geschrieben wurden ausführen kann. Wäre ja schlim wenn das nicht so wäre !
Und deswegen bin ich der Meinung das ein Zeichnen über die alten Schnittstellen von DX 3 bis 7, die ja bekanntlich aus Kompatibilitätsgründen immer noch in den Headern enthalten sind (einfach reingucken wenn du das nicht glaubst), ein genauso schnelles Darstellen einer Bitmap ermöglicht als wenn ich das direkt über die DX 9 Schnittstellen machen würde.
Ben
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Spielanleitung !? Wieso ? Wozu ?
Im Quelltext steht doch alles drin !
Zitat: Ich selbst (1998)
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#15

Re: 2D-Bitmap scrollen ???!!!

  Alt 4. Jan 2005, 15:29
Das Zauberwort heißt OpenGL...
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#16

Re: 2D-Bitmap scrollen ???!!!

  Alt 5. Jan 2005, 00:37
Zitat von Ben1:
Zitat:
DirectX9 benutzt keine einzige Direct7-Schnittstelle!
Das habe ich ja auch nie behauptet, ich sagte nur das sie darin enthalten sind! Ich weiß auch das DX 9 umgestaltet wurde, aber trotzdem noch jeden Befehl von Programmen die die mit DX <9 geschrieben wurden ausführen kann. Wäre ja schlim wenn das nicht so wäre !
Und deswegen bin ich der Meinung das ein Zeichnen über die alten Schnittstellen von DX 3 bis 7, die ja bekanntlich aus Kompatibilitätsgründen immer noch in den Headern enthalten sind (einfach reingucken wenn du das nicht glaubst), ein genauso schnelles Darstellen einer Bitmap ermöglicht als wenn ich das direkt über die DX 9 Schnittstellen machen würde.
Nein. DirectDraw ist nicht 3D-beschleunigt, bietet weniger Features und ist langsamer als Direct3D. Das wird dir jeder der sich mit Direct3D auskennt, bestätigen können. Glaub es, oder nicht. DirectX9 kann keine Programme ausführen, die mit DirectX7 geschrieben wurden. Richtig ist, dass durch die COM-Abwärtskompatibilität von DirectX noch die alten Schnittstellen enthalten sind, DX9 kann damit jedoch nichts mehr anfangen. Hab keine Zeit ein Testprogramm zu schreiben das den Geschwindigkeitsvorteil von Direct3D beweisen würde, aber es ist nunmal Fakt, dass DirectDraw nicht von den Fähigkeiten der Grafikkarte voll Gebrauch macht.
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: 2D-Bitmap scrollen ???!!!

  Alt 5. Jan 2005, 02:02
Es wird ja auch bei DirectDraw die 2D Hardware Beschleunigung verwendet und nicht wie bei Direct3D der 3D Teil der GPU
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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chkdsk
(Gast)

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#18

Re: 2D-Bitmap scrollen ???!!!

  Alt 6. Jan 2005, 20:04
Zitat:
DirectX9 kann keine Programme ausführen, die mit DirectX7 geschrieben wurden. Richtig ist, dass durch die COM-Abwärtskompatibilität von DirectX noch die alten Schnittstellen enthalten sind, DX9 kann damit jedoch nichts mehr anfangen.
Aber alte DirectX Titel mit DirectDraw laufen doch nach wie vor unter DirectX 9!

Ich wollte sowieso nacher noch Commandos ausgraben und spielen, aber ich bin mir sicher, dass es geht!


Übrigens: Wozu überhaupt DirectX, oder OpenGL (was noch weniger von den Treibern her unterstützt wird) einsetzen?

Für einfache 2D Grafik sachen kann man wunderbar z.B. Graphics32 in Delphi einsetzen.
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

Re: 2D-Bitmap scrollen ???!!!

  Alt 6. Jan 2005, 20:07
das was er machen will, sind aber keine einfachen 2D sachen, die keine hardwarebeschleunigung erfordern.
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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