Zitat von
dahead:
@lizardking:
mhh, also so ganz versteh ich dein 'problem' jetzt nicht.
Merk ich schon.
Zitat von
dahead:
@lizardking:
Zitat von
lizardking:
Aber beim naechsten Mal steht man (in diesem Falle der Threadstarter) wieder da, da die eigentlichen Grundlagen noch nicht verstanden sind.
wenn man, wie der threadstarter ein icq-ähnliches programm machen möchte, und dies pro kontakt in der liste verschiedene nachrichten-fenster (mit verschiedenem inhalt usw.) besitzt, erstellen will, so kann man dies nur über listen/arrays u.ä. lösen. wenn man sowas also programmieren will, muss man logischerweise auch diese grundlagen lernen.
Ist doch gut und schoen, wenn man erfaehrt, dass man solche Form-Objecte in einem Array oder wie auch immer speichern kann. Aber schau Dir mal Deine Beispiele an und das des Threadstarters.
[delphi]
x := Tx.Create;
[delphi]
und NICHT
[pre]
x.Create;
[/pre]
Also Constructor-Aufruf als (wie ich es bei anderen Programmiersprachen interpretieren wuerde) statische Methode einer Klasse. Funktioniert sicherlich auch, wenn x bereits eine bereits initialisierte Objektvariable ist, waere aber nach meinen bisherigen Erfahrungen unsauber.
Und ich gehe davon aus, dass genau das der Grund fuer die Fehlermeldungen ist. Und deshalb finde ich es sinnvoller genau zu sagen, warum das Vorgehen nicht funktioniert, anstatt Code-Schnippsel zu liefern.
Lasse mich gerne belehren, aber meiner Meinung nach liegt der Fehler primaer an genau diesem Punkt.
Gruss, Lizzy