Zitat von
davar:
ich habe mir so einige Stellenanzeigen gelesen und bin so langsam an dem Zeitpunkt angelangt, wo ich mir Gedanken mache, ob ich nicht doch C++ lernen sollte.
Wenn die Zeit es zulaesst, dann lern was Du fuer sinnvoll haeltst. Ich glaube, dass mir jede erlernte Programmiersprache etwas gebracht hat. Bei Assembler (auf Mikroprozessor) hab ich gelernt, was ungefaehr im Prozessor ablaeuft, mit Java hab ich
OOP kennengelernt, mit C/C++ wie man Speicher ohne GarbageCollector verwalten muss und mit Delphi, wie man ein wenig strukturierter programmiert.
Was man von den einzelnen Sprachen mitnimmt haengt sicherlich von der Reihenfolge des Erlernens ab. Aber jede Programmiersprache hat mich mittlerweile beeinflusst (und das ist auch gut so). Ich bin in keiner perfekt oder auch nur ein Koenner, aber man lernt verschiedene Konzepte kennen. Die Worte, dass ja doch alles irgendwie gleich ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Und was Komponenten angeht : Gar nicht gross drum sorgen machen. Jede Firma hat ihr eigenes Credo. Hab jahrelang C++ programmiert (Linux + GCC + QT). Haette mich da jemand vor Visual C++ gesetzt haette ich auch erstmal ordentlich lernen muessen. Nur der Sprachdialekt, also C++ sagt da nicht sehr viel aus.
Gruss, Lizzy