Einzelnen Beitrag anzeigen

lizardking

76 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: Formular beliebig oft zur Laufzeit erstellen

Alt 14. Okt 2005, 23:15
Irgendwie steig ich hier ja jetzt mal gar nicht durch. Bin auch ehrlich gesagt noch recht neu, was Delphi angeht ( < 6 Monate). Aber hier wird dem Threadstarter was von Arrays und Pointern und was weiss ich nicht erzaehlt und daher meine Frage, ob ich falsch liege :

Form2.Create(Form1); Das ist meiner Meinung nach der allererste Punkt, wo es schon hakt. Muesste doch lauten :

Form2 := TForm2.Create(Form1); So jedenfalls das, was ich erstmal beim Umstieg auf Delphi schmerzlich lernen musste (was mir allerdings mittlerweile mehr als logisch erscheint). Die Hinweise auf moegliche Verwaltung per Arrays oder Pointer in allen Ehren, da steckt ja auch hintergruendig in den gegebenen Quellcodes die richtige Anwendung drin. Aber beim naechsten Mal steht man (in diesem Falle der Threadstarter) wieder da, da die eigentlichen Grundlagen noch nicht verstanden sind.

Mich fasziniert momentan noch gerade dieses konsequente Denken bei Delphi wie "man kann keine Create-Methode auf einem Objekt ausfuehren, dass es noch gar nicht gibt". Entweder ich hab da was falsch verstanden oder ich frage mich, warum hier nicht so etwas weitergegeben wird bevor mit "komplizierten" Datenstrukturen losgelegt wird.

Gruesse,

Lizzy
  Mit Zitat antworten Zitat