322 Beiträge
Turbo Delphi für Win32
|
Re: Delphi und C++
14. Okt 2005, 22:37
Es gibt auch C++ von Borland, da haste die Delphi Oberfläche aber halt mit c++ code. Ist aber glaub ich nicht so ausgereift gewesen, aber bei Delphi 2006 soll ja ne neue Version von Borland C++ dabei sein.
Dann gibt es noch verschiedene andere möglichkeiten C++ zu schreiben.
Von hausaus, ist glaub ich keine Graphischeoberfläche dabei, bei pascal aber auch net.
Es gibt Visual C++, ist von MS, hat aber bei weitem nicht soviele Komponenten wie Borland es bietet!
Dann gibt es Qt von Trolltech, das ist X-Plattformfähig, und hat auch ne Reihe von Komponenten ich wollte das mal versuchen, bin aber mit der Oberfläche nicht richtig klar gekommen.
Aber ich sag mal wenn du Pascal/Delphi beherscht sollte es dir nicht schwer fallen C++ zu erlernen, ist ja im endeffekt nen anderer Syntax, die informatischen Probleme werden ja gleich gelöst! Vielleicht können die diversen C++ compiler mehr als der Delphi Compiler aber ob man das braucht weiß ich nicht. Ich denke jede Aufgabe lässt sich mit beiden Sprachen lösen.
Natürlich wenn du einmal den Pascal syntax drinn hast fällt es dir vielleicht schwer auf die Sonderzeichen lehre von C++ umzuschwänken aber sonst denke ich sollte das kein Problem sein.
Ich würd dir Pascal empfehlen. C++ lernen kann man immernoch, ich hab gemerkt ohne je nen C++ Buch zu haben das man es recht einfach übertragen kann wenn man sich nen paar beispielcodes für den Syntax anschaut.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Jan
|