Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 14. Okt 2005, 03:51
Zitat von alzaimar:
MySenf:
Ich habe gerade einen sehr fähigen Studenten, der mir eine Mittelsicht für die MSDE (MS-SQL Server 2000) programmiert. Er hat vorher nur MySQL gekannt und hat zuerst gemeckert. Nun ist im irgendwann (leider zu spät) aufgefallen, was man mit einem richtigen DBMS (dazu gehört auch FB und PostgreSQL), den Stored Procedures, Triggern, Transaktionen, Updatable Views usw. so Alles anfangen kann.

Mit anderen Worten: MySQL ist die Schippe in einem Buddelkasten, FB, PostGreSQL und die MSDE dagegen ein Bulldozer!

@Tubos: Der Performancegewinn bei ordendlichen DBMS ggü MySQL liegt bei ca. 100x. Nicht 100%, sondern 100 mal schneller. Das ist kein Witz. Der o.g. Student benötigte für eine Operation à la MySQL ca. 5 minuten, jetzt sind es 0,3 Sekunden. Check doch mal www.tpc.org.

MySQL ist Kinderkagge.
ähm, ja also dein Student proggt daran mit. Ist doch kein Wunder, dass der sowas erzählt.
Schiebt ich bloß keinen Flash auf "welche DB ist besser?". Ich bin mir 100% sicher, das es keine DB gibt, die 200mal schneller ist als MySQL. Transaktionen sind nebenbei in MySQL implementiert. Musst nur InnoDB und nicht MyISAM verwenden. Es gibt auch keinen Unterschied bei MySQL zwischen der freien und nicht freien Version. Die freie Version ist GNU und du darfst die nicht kommerziell verwenden. Wenn du MySQL kommerzielle verwenden willst, gibt es da aber noch eine andere Lizenz, die vergelichsweise günstig ist, mit der du alles machen kannst. Das ist aber DAS GLEICHE Programm, nur eine andere Lizenz!!
Und ihr findet auch maßenhaft Leute im Netz, die genau das Gegenteil behaupten. Und das stimmt auch, wenn man den Blickwinkel etwas dreht. Man muss sich nur die Testbedingungen und alles ins feinste durchlesen oder mla genau betrachten, was irgendein Student für einen Müll baut, damit der für einen Query, der mit MS Software 0,3 Sekiunden 5 Minuten braucht. Da hat der Typ mit MySQL einfach was falsch gemacht. Das ist genauso, wie viele Leute sagen Linux oder Windows ist abslut doof und nur das Gegenteil ist zuwas zu gebrauchen. (Ach, da fällt mir gerade nochwas ein: Win und Linux verwenden ein unterschiedliches Threadingkonzept und MySQL ist auf das von Linux optimiert und daher läuft MySQL unter Linux schneller als unter Windows). Das ist einfach nicht fair betrachtet. Jeder, den ich persönlich (persönlich! Ihr seid nicht gemeint) kenne, der findet, das Linux grundsätzlich besser ist. Ich bin auch grundsätzlich ein Linuxbefürworter und trotzdem benutze ich mehr Windows (vorallem wegen der Spiele).

Macht euch einfach frei von irgendwelchen Aussagen, die euch versuchen zu sagen die eine Datenbank ist 100x schneller. Das ist BLÖDSINN

Und wenn du eine Datenbank kannst, dann wirst du keine Probleme haben, dich in eine andere einzufinden. Denn die wichtigen Sachen von Datenbankprogrammiererei kannst du theoretisch auch ohne Computer (=ohne Datenbank, also Tafel) lernen.

Grundsätzlich halte ich MySQL aber für eine gute Wahl. Die Datenbank hat einen hohen Bekanntheitsgrad und wird häufig angewendet. Nicht umsonst haben die meisten Webspaceangebote MySQL-implementiert. Also bestimmt nicht, weil MySQL so ein Müll ist und man umsonst auch eine 100x schneller Datenbank haben kann *kopfschüttel*
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat