Einzelnen Beitrag anzeigen

ShadowCaster

Registriert seit: 19. Mai 2003
71 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2
  Alt 22. Mai 2003, 10:55
Ich weiß zwar nicht welches Datenbankformat du nutzt, welche Datenbankkomponenten... aber ich denke ich kann dir ein paar grundlegende Hilfen nennen.

PS: Gib bitte dein Datenbanksystem und deine benutzten Komponenten mal an. Danke!

- Also im Prinzip kannst du Queries ohne Overhead benutzen, wenn du eine Tabelle prüfen willst. Du musst nur im Vorhinein wissen, wieviele Datensätze in ihr sind, da diese Art von Queries keinen Positionsmarker zurückliefern.

- Du kannst auch hergehen und deine Select-Abfragen parametrisieren. Dann weiß die Datenbank von vornhinein: Aha, jetzt kommen erstmal nurnoch Selectabfragen von dem Typ. Da muss ich ja nicht mehr soviel rechnen. Also kannst du nun deine Vergleiche mit Selectabfragen machen.

- Die Verwendung von Stored Procedures geht natürlich auch. Da rufst du die stored procedure auf und die Datenbank arbeitet die SQL-Statements selbst ab und du musst nicht mehr soviel mit embedded SQL im Programm machen. Schneller müsste das auch sein.

- Es gibt noch einen Lösungsweg. Du liest die Tabelle als Recordstruktur in eine TList und dann vergleichst du. Das lohnt sich in dem Fall wohl nicht und ich empfehle die ersten beiden Möglichkeiten.

Falls diese Antwort jetzt überhaupt nicht auf deine Frage passen sollte, dann liegt das daran, dass du mir nichtmal Datenbanksystem und Komponenten genannt hast und man eher nur Lotto mit deinen Fragen spielen kann um eine Antwort zu finden Ohne Informationen keine Antwort.
  Mit Zitat antworten Zitat