Unter anderem überträgt
BitBlt z.B. höchstschnell Graphiken (oder Teilbereiche davon) von einem Bitmap.Canvas auf ein anderes.
Du möchtest ein paar Linien über eine bestehende Graphik ziehen, also parallel zur jeweiligen Mausposition???
Wenn ja, dann nimm mal folgende Annahmen: Das letztlich zu sehende Bild wird immer in der PaintBox1 ausgegeben. In FBitmap hättest du das eigentliche Bild, über welches diese besagten Linien hinwegwandern können sollen. Und in einem weiteren FBitmap2 würdest du dann immer wieder neu diese sich jeweils bewegenden Linien hineinmalen.
Dann bräuchtest du im PaintBox1Paint-Eventhandler nur noch mehr FBitmap und FBitmap2 auf einem FBitmap3 zusammenzubringen und dieses dann letztlich auf das Canvas der PaintBox übertragen. Alles immer sehr schnell und elegant mit dieser BitBlt-Funktion.
Der Code sähe dann z.B. so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TDayTimeProfilF.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
begin
BitBlt(FBitmap3.Canvas.Handle, 0, 0, FBitmap.Width, FBitmap.Height, FBitmap.Canvas.Handle,
0, 0, SrcCopy);
BitBlt(FBitmap3.Canvas.Handle, 0, 0, FBitmap2.Width, FBitmap2.Height, FBitmap2.Canvas.Handle,
0, 0, SRCAND);
BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle, 0, 0, FBitmap3.Width, FBitmap3.Height, FBitmap3.Canvas.Handle,
0, 0, SrcCopy);
end;
Bei einer jeweiligen Bewegung der Maus über deiner Graphik müsstest du dann also zuerst immer wieder nur diese Linien in FBitmap2 entsprechend neu malen, und danach aus dem PaintBox1MouseMove-Eventhandler das PaintBox1Paint einfach nochmal extra aufrufen:
PaintBox1Paint(nil);