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Auf eine Diskette schreiben

Ein Thema von Mr_T · begonnen am 7. Jul 2002 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2002
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Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
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136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Auf eine Diskette schreiben

  Alt 7. Jul 2002, 19:53
Also: ich habe ein kleines Problem: ich würde gerne auf einer Diskette in die ersten Sectoren schreiben können. (ca die ersten 512 bytes ... die meisten wissen, was dort eingebaut werden kann ...) .... nun: mit windows-mitteln ist es ja leoider nicht möglich ... ich habe aber schon einige C-Sourcen gesehen, mit denen es mgl ist (leider waren sie zhalt 1. in c geschrieben und 2. war das ganze unter Linux ... habe von beidem kaum ahnung) ... kann man sowas auch mit Delphi machen?
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Phoenix
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#2
  Alt 8. Jul 2002, 10:07
Ja, kann man

Guck mal da nach: http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite.htm

Dieses Tool schreibt unter Win95/98/ME/NT/2k/XP Raw-Daten auf Diskette; unter anderem auch in den Bootsektor

Die Sourcen sind da verfügbar, da GPL. Kommt halt auch aus dem Unix-Bereich. Interessant dürfte für Dich vor allem die Unit 'BlockDev' sein, wo die TNTDisk bzw. die TWin95Disk direkt auf die Physikalischen Sektoren zugreifen.

Ich weiss leider nicht, wer der Urheber ist, da im Code nichts entsprechendes vermerkt ist. Deswegen werde ich ihn hier auch nicht posten, obwohl es der GPL unterliegt.

Cya,

Sebastian
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3
  Alt 8. Jul 2002, 11:49
Hmm - also das Progie scheint mir sehr geeignet .... leider habe ich kei9ne ahnung, wie es genau funzt, da im source das ganze auf so unzähligviele prozeduren verteilt ist .....
gibt es noch ne einfacher (besser: übersichtlichere) Möglichkeit?
Im notfall würde ich mit dem Prog auch weiterkommen, aber man will ja auch gerne wissen, wie es Fuzt
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Phoenix
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7.639 Beiträge
 
#4
  Alt 8. Jul 2002, 16:36
Zitat von Mr_T:
[...] leider habe ich kei9ne ahnung, wie es genau funzt, da im source das ganze auf so unzähligviele prozeduren verteilt ist [...]
Tja, das nenn ich einfach strukturierte Programmierung

Also, mal im Schnelldurchgang durchsteppen:

Code:
TNTDisk = class(TBlockDevice)
  public
    constructor Create; override;
    destructor Destroy; override;

    procedure ReadPhysicalSector (Sector : DWORD; count : DWORD; Buffer : Pointer); override;
    procedure WritePhysicalSector(Sector : DWORD; count : DWORD; Buffer : Pointer); override;

    function Open : Boolean; override;
    function Close : Boolean; override;

    procedure SetFileName(Name : String);
    procedure SetMode(Writeable : Boolean);
    procedure SetPartition(Start : _Large_Integer; Length : _Large_Integer);
  private
    FileName  : String;
    h         : THandle;
    Writeable : Boolean;
    SectorSize : DWORD;
    Start      : _Large_Integer; //longlong; // start
    Length     : _Large_Integer; //longlong; // length
  end;
Was wir hier brauchen ist ein schreibfähiges OPEN, ein WritePhysicalSector, und ein Close.

Zuerst das Open:

Code:
function TNTDisk.Open : Boolean;
begin
   if Writeable then
   begin
      h := Windows.CreateFile(PChar(FileName), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ , nil, OPEN_EXISTING, FILE_FLAG_RANDOM_ACCESS, 0);
   end
   else
   begin
      [...]
   end;

   if h <> INVALID_HANDLE_VALUE then
      Result := True
   else
      Result := False;
end;<
Ist eigentlich ganz einfach:
CreateFile gibt Dir einfach nur ein Handle zurück. Das hier ist allerdings hardcore-api. Ein F1 auf CreateFile sollte Dir hier schon sehr weit weiterhelfen.

Mit diesem Handle kannst Du dann Operationen auf dem angegebenen 'File' durchführen. Also zum Beispiel Deine Daten schreiben. Wir sind nun in WritePhysicalSector. Du übergibst den Sector, in den Du schreiben willst, die Länge der zu schreibenden Daten und die Daten als Pointer auf das erste Byte, das Du schreiben willst.

In der Prozedur sieht das dann so aus:

Code:
   begin
      Debug('Write sector ' + IntToStr(Sector) + ' count = ' + IntToStr(Count), DebugOff);
      // work out the start address (of partition/file)

      WriteStart.QuadPart := Start.QuadPart + (Sector * SectorSize);
      WriteLength := Count * SectorSize;
Hier wird erst berechnet, von welcher Position aus Du schreiben wirst.

Code:
      // seek to the correct pos
      Seek := SetFilePointer(h, WriteStart.LowPart, @WriteStart.HighPart, FILE_BEGIN);
      if Seek <> $FFFFFFFF then
      begin
         // seek successful, lets read
         if not WriteFile2(h, Buffer, WriteLength, ActualLengthWritten, nil) then
         begin
            Error := GetLastError;
            Debug('Write failed error=' + IntToStr(GetLastError), DebugOff);
            raise Exception.Create('Write Failed: (' + IntToStr(GetLastError) + ')'#10 + SysErrorMessage(Error));
         end
         else if WriteLength <> ActualLengthWritten then
         begin
            Debug('Possible error, only ' + IntToStr(ActualLengthWritten) + ' bytes written', DebugLow);
         end;
      end
Bis zu der berechneten Stelle wird nun der Cursor in der Datei, also in dem Fall der Sector, verschoben. Das SeekFilePointer ist im Prinzip nichts anderes als ein intelligenter verschiebe - Algorithmus.

Wenn der Cursor erfolgreich verschoben wurde, das Suchergebnis also keinen ungültigen Wert zurückliefert, wird mit WriteFile2 auf dem Pointer der Datei aus dem Pointer der Quelldaten so viele Bytes geschrieben, wie in WriteLength spezifiziert wurde. In ActualLengthWritten kommt die Anzahl der tatsächlich geschriebenen Bytes zurück. Die beiden Werte sollten eigentlich identisch sein Wenn das nicht geklappt haben sollte gibts entsprechende Meldungen.

Das Close schmeisst hinterher das Handle auf das File sauber weg und schliesst die Schreibverbindung.

Viel mehr Magie steckt da nicht dahinter.
Ein bisschen F1 drücken auf den interessanten Schlagworten und die Api-Hilfe sollten hier eigentlich reichen, um da vollständig durchzusteigen.

Cya,

Sebastian
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Delphi 2005 Personal
 
#5
  Alt 10. Jul 2002, 10:21
Hmm - irgendwie steige ich da immernoch nicht ganz durch .. ist ja aber auch egal (solange das progie das tut, was es soll - funktionieren ) ....
vielen Dank für deinen Tip
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