Thema: Delphi Texturieren mit Opengl

Einzelnen Beitrag anzeigen

Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Texturieren mit Opengl

  Alt 5. Okt 2005, 20:14
So 100% kann ich ihm auch nicht folgen. OpenGL ist eine Grafik-API. Das Laden von Texturen ist damit nicht möglich, sondern Du mußt die Daten von deiner Festplatte in OpenGL kriegen um Spass zu machen. Dafür brauchst Du einen Loader. Als Windows-Anwender wirst Du mit dem glBmp sehr gut bedient sein, da er einfach zu verwenden ist. Dieser benötigt in jedem Fall auch die dglOpenGL.pas Header, die Du auch in jedem Fall in deinem Projekt gegen die OpenGL-Header von Borland einsparen kannst. Diese sind nicht nur teilweise falsch implementiert worden (Funktionsnamen), sondern auch hoffnungslos verhaltet. Entsprechend sparst Du Dir mit dem Einsatz der DGL-Header auch das nachladen von glBindTexture und Co aus der DLL.
DGL-Header
Und bevor die Frage auch aufkommt... Du mußt ein InitOpenGL aufrufen - dies ist bei Headern > OpenGL 1.1 notwendig. Passende Beispiele findet Du bei unseren Templates: OpenGL-Templates.
Glaux sollte übrigens in der Tat aus dem Sprachschatz getilgt werden. glBmp oder textures.pas stellen für Einsteiger eine sehr gute Wahl da.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat