Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#13
  Alt 20. Mai 2003, 15:39
Meine Erfahrung ist:
Lerne C++ zu schreiben und Pascal (Delphi) zu lesen, oder
Lerne Pascal zu schreiben und C++ zu lesen.

Der Rest kommt von selbst.

Mit C und C++ bist du immer auf der sicheren Seite, weil die meisten modernen Programmiersprachen wie Java, PHP, Perl darauf aufbauen und es für nahezu jedes System mindestens einen Compiler gibt. Von Java als Erstlingssprache würde ich allerdings abraten, solange es noch viele Sprachen gibt, die mit Zeigern arbeiten. C++ und Delphi haben außerdem den Vorteil, dass sie in d3gs Einteilung die Gruppen A und B abdecken, weil man in beiden objektorientiert und prozedural programmieren kann, im Gegensatz z.B. zu Java.
So viel anders als C++ ist Object Pascal allerdings nicht, ist halt eine andere Idiologie. Und auch all die anderen Programmiersprachen sind recht ähnlich, wenn man die syntaktischen Unterschiede mal beiseite lässt. Ein int ist ein Integer ist ein INT. Zumindest solange sich der Prozessor nicht ändert ;c)
Und wenn du eine Programmiersprache beherrscht, wirst du keine großen Probleme mehr haben, eine andere zu lernen.

Das einzige, was nebenbei Sinn machen könnte, wären Assembler-Sprachen. Zwar hat jede Prozessorarchitektur auch ihre eigene Assembler-Sprache oder zumindest ihren eigenen Dialekt, aber die Gemeinsamkeiten überwiegen innerhalb eines Architekturtyps (z.B. CISC/RISC) doch.

Sprachen wie Perl, Python oder Smalltalk unterschieden sich zwar teilweise deutlich von den oben genannten, aber dafür braucht man sie auch nur in bestimmten Bereichen. Und so schwer ist es als Pascal-/C-Programmierer auch nicht, da rein zu kommen.

Apropos Informatik-Studium: Dort wird man dir sagen, dass die Sprache nicht entscheidend ist und du bitte die Hintergründe verstanden haben sollst. Davon abgesehen lernt man gewöhnlich dort erst programmieren (wenn man's nicht sowieso schon kann, natürlich).
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat