Mein Erfahrungshorizont, was das Berufsleben angeht, ist zwar sehr gering (nur einmal Schulpraktikum bei Airbus gemacht, in der Abteilung waren alle Angestellten "IT-Fachinformatiker/in für Systemintegration" und mit Programmieren war da praktisch nichts), aber ich behaupte mal, es reicht, wenn du je eine aus den nachfolgenden Gruppen beherrschst (als Standardsyntax bezeichne ich die Syntax von C, Pascal etc.). Ich beziehe mich auch nur auf die x86/32-Plattform, auf Alpha, SPARC, PowerPC, IA64 o.ä. kann das schon ganz anders aussehen (obwohl du da mit C sicherlich auf der richtigen Seite bist).
Gruppe A - Nicht-objektorientierte Sprachen mit Standardsyntax
C
Pascal
Fortran
Gruppe B - Objektorientierte Sprachen mit Standardsyntax
C++
Delphi-Language
Java
Objective C
C#
Gruppe C - Mächtige, häufiggenutzte Scriptsprachen
Perl
Python
Gruppe D - Andere (nur eventuell)
Assembler
Smalltalk
LISP
Dylan
Solltest du irgend eine andere Sprache brauchen, dürftest du sie dann schnell lernen können. Als Schüler reicht wohl auch eine aus Gruppe B, aber wenn man man ein kleines Shellscript schreiben will, dann ist sowas wie Perl oder Python schon nützlich. Außerdem muss es nicht immer von haus aus objektorientiert sein (ich zum Beispiel mag Kylix nicht so - auch wenn es brauchbar ist -, Java ist interpretiert zu langsam und der gcj (GNU Compiler for Java) unterstützt im Moment erst das JDK 1.2 und außerdem hasse ich C++, deshalb schreibe ich objektorientiert mit C, was auch ganz gut geht).
HTML/CSS sind keine Programmiersprachen, PHP braucht man, denke ich, nur für Webauftritte und ist sonst eher unpopulär.
Just my $.02,
d3g