Moin,
ich freue mich über Euer reges Feedback.
Ich möchte mich eben schnell zu zwei Aspekten äußern:
Zitat:
Scheint als würde hier ein Dankeschön ins Leere treffen?
Dies kann ich mit Bestimmtheit verneinen. Ich verfolge dieses Thema ebenso aufmerksam wie der Rest des Teams und freue mich sehr darüber, dass dieses System prinzipiell auf Eure Zustimmung trifft. Wir reden jetzt noch über Kleinigkeiten wie Leerzeilen oder Rangbilder, diese Fragen lasse ich mir durch den Kopf gehen und schaue, was ich tun kann.
Zitat:
...auch dieses System ist nicht geeignet, um die Kompetenz der jeweiligen Benutzer zu beurteilen...
Das ist völlig korrekt - war auch nie so geplant oder gedacht. Dieses System bestimmt auf eine recht objektive Art und Weise, wie aktiv ein Benutzer in den letzten Wochen gewesen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich würde in diesen Wert auch nichts anderes interpretieren wollen.
Von dem in diesem Thread diskutierten Ansatz, die Beiträge zu bewerten, halte ich eher weniger. Unabhängig davon, ob man eine Skala nun von +X bis -X gehen lässt oder von X bis 0, sehe ich mehr negative Effekte als positive Effekte. Die Intentionen und subjektiven Bewertungen gehen hier zu weit auseinander. Manchmal ist man einfach nur nicht in der Lage, eine per se gar nicht mal so schlechte Antwort als solche zu erkennen, weil man das Gelesene anders versteht - prompt könnte man eine schlechte Bewertung vergeben. Oder man ist einfach mal schlecht drauf oder auf einen speziellen Benutzer schlecht zu sprechen und gibt fix 'ne schlechte oder gar keine Bewertung ab.
Aus verschiedenen Gründen werde ich in den nächsten Monaten kein System zur Bewertung von Usern, Beiträgen und Themen in der
DP implementieren. Diese Zeit werde ich anderweitig für die
DP nutzen. Eine weitere Diskussion zu diesem Thema hat daher allenfalls akademischen Charakter. (Nicht, dass dies etwas Negatives wäre... *g*)
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg