Zitat von
AndreasP:
Und zwar dachte ich mir das ganze so wie es z.b. Microsoft mal hatte. Unter den Artikeln stand dann immer "War dieser Artikel hilfreich" (oder so
) mit einer Skala von 1 bis 5. man kann das ganz aber auch auf ein simples "Ja" "Nein" beschränken wie bei Amazon bei der Bewertung von Rezensionen.
Okay, nähmen wir mal an das käme - wurde übrigens bereits vorgeschlagen - wie kann man ausschließen, daß Offtopic-Beiträge bewertet werden? Die gibt es ja hin und wieder in einem Forum, bei den KB-Artikeln von MS hingegen nicht.
Desweiteren kann ein Antworter eine Frage völlig korrekt und auf den Punkt beantworten, jedoch ist der Fragesteller aus egal welchen Gründen nicht in der Lage diese Antwort vernünftig für sich zu nutzen o.ä. - sei es nun weil der Fragesteller ein Newbie ist, weil er keinen Bock hat zu lernen ("Mach-mal-meine-Hausaufgaben"-Mentalität) oder aus anderen Gründen. Was meinst du, käme da für eine Bewertung von so jemandem? Wodurch ist diese dann gerechtfertigt?
Okay, im Endeffekt werden hoffentlich mehrere Bewertungen kommen und korrigierend auf das Ergebnis einwirken, da man davon ausgeht, daß es nicht nur beschriebene Fälle, sondern auch den "kompetenten Fragesteller" (oder hier Mitleser) gibt. Dennoch würde es sich solange wie nur eine Stimme abgegeben wurde eher negativ denn als "Belohnung" auswirken.
Kurz ich bin nicht per-se dagegen, habe aber meine Zweifel.