Thema: Delphi GUI wie in Winamp

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DGS

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Delphi 6 Enterprise
 
#1

GUI wie in Winamp

  Alt 2. Okt 2005, 16:35
Ich will ein Programm machen, welches nicht wie windows grau in grau aussieht, sondern halt grafisch schöner aussieht.
dabei hab ich an sowas gedacht wie winamp.
dort kann man skinns reinladen, grösse ändern, verschieben, alles systemschonend.

folgendes hab ich versucht:
( ich zähl mal nur nachteile auf )

Timage:
Hat keine kachel-funktion.
Bei grösse ändern schißet cpu auslastung in die höhe, es ruckelt und flimmert wie wild.
( ich will ein prog, welches man nebenbei benutzt, deshalb sollte es schonend mit ressurcen umgehen, damit andere programme laufen können. hab ne maschine mit amd 2400+, gf4ti... wie gesagt, sollte prog so schonend laufen wie winamp .. hab 2.75 von winamp, wenns hinweis ist )

timgae32:
Kein Alphachannel
Glaub, hatte ebenfalls Probleme bei grösse ändern
( ein paar grafiken müssen dabei gestreckt/ gekachelt werden )
zudem sind diese componente wie pannels, die harren im vordergrund aus. ich will über die grafiken noch labels legen.

openGL:
mein wissen reicht mir nicht so gut aus, was bisher klappte sah verschwommen aus.



hier nochmal, was ich haben möchte:

Benutzen von skins, wie bei winamp ( hab das ganze mit imageXY.picture.loadfromfile('blabla'); gemacht )
Soll Transparenz unterstützen ( Form sollte nach möglichkeit NICHT-rechteckig sein. zB aussehen wie ein kreis. also dass dann in den 'abgeschnittenen' ecken man die anwendungen oder den desktop sieht. klapte bei mir auch bisher, indem ich der form ne farbe gab und diese dann als transparent definierte )
Bild sollte kachelbar sein, bzw strechten können ( hab je ein bild am rand, das bild in der mitte hatt anchors links und rechts, und wenns vergrössert wird, sollte es dann ausgefüllt werden )
Ressourcen schonend sollte es auch sein! Also der rechner sollte problemlos weiterlaufen, selbst wenn 20-30 solcher fenster offen sind ( grösse ändern wird nur mit einem fenster gleichzeitig möglich sein ) wie gesagt, hab einen AMD 2400+ ... aber das prog sollte auch locker auch auf nem p3 500mhz gehen zB.

Gegen OpenGL hab ich nix, würds auch gern nehmen, wenn mir einer erklärt, wie das genau geht ^.^
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