Einzelnen Beitrag anzeigen

Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Danke für das neue Rangsystem

Alt 2. Okt 2005, 02:17
Das Argument, dass unter Master-Member, Club-Member usw. nicht viel vorstellbar ist das ist soweit richtig.
Welche Argumente es noch gegeben hatte das Bewertungssystem umzustellen weiß ich nicht da ich hier noch zu neu bin.
Allerdings interessierten mich diese Bezeichnung als Neuankömmlich recht wenig. Vielmehr sagte mir der Balken unter dem Rang das aus was ich über den User der mir antwortet wissen muss.
Deswegen wünsche ich mir den Balken zurück.

Weiter hatte das alte System eine weitaus größere Einteilung. Es gab mehrere "Ränge".
Nun werden, wie ich bisher beobachten konnte, viele Ränge in wenige gesteckt. Sozusagen sitzen (grob bezeichnet: ) "Anfänger", "Leute mit etwas Licht im Blick", "jemand der sich auskennt" in dem Boot "aktives Mitglied" und "Fortgeschrittene", "Profis", "Superprofis", "Perfekt" in dem Boot "sehr aktives Mitglied".
Vorher hatte ich z.B. den Rang der nach "gerade reingestolpert" kommt (wie hieß dieser doch gleich? ich hatte ihn zu kurz um den Rang mir merken zu können *g*) und nun werd ich mit anderen Leuten die vorher in höhren Rängen eingestuft waren da sie meines erachtens (da ich doch einige am Namen wieder erkannt hatte) mehr drauf hatten mit mir gleichgesetzt.
Naja für meine Position positiv *g*. Aber nun ist nicht mehr wirklich zu erkennen ob der jenige der mir auf meine Frage antwortet wirklich eine "treffende Antwort" geben kann, es zumindest versucht mir zu helfen oder dieser jenige nur einen "schlauen" Kommentar abgibt (was ich als immer noch Neuankömmling in manchen Fällen nicht immer beurteilen kann da ich auf dem Gebiet vielleicht noch nicht so schlau bin).
Dafür war der Balken der vorher gezeigt wurde ganz nützlich.
Sicherlich sind diese Punkte nicht nur aus der Bewertung entnehmbar. Allerdings war es doch schon eine große Hilfe.

Das "Abbenennen" der Ränge finde ich soweit in Ordnung. Aber das Zusammenführen vieler Ränge in wenige bewerte ich als schlecht.

Desweiteren ist es zumindest aus meiner Sicht ein nur kleiner Schritt zwischen "aktives Mitglied" und "sehr aktives Mitglied". Was kann ich mir schon unter einem aktiven und einem sehr aktivem Mitglied vorstellen?
Bezeichnung hin oder her, den Balken aber würde ich mir doch wieder her wünschen.
Und eine doch weitergefächerte Bewertung von mindestens 1 bis 4 (oder 6) in entsprechende Bezeichnungen.
Z.B.:
6 = "gerade reingestolpert" oder "Hilfebedürftig" *g*, "Neuankömmling", "Neuling"
5 = "Amateur"
4 = "Interessiert" o.ä.
3 = "Fachmann"
2 = "Profi"
1 = "Unzerzichtbarer Helfer/DP-User"
0 = Mods & Admins

Aber wie dem auch sei. Manches neues System brauch vielleicht erst einige Eingewöhnungszeit bis es funktioniert, in dem Fall, bis es die hilfegebende Information über einen Nutzer liefert.

Nebenbei gemerkt finde ich eine Bewertung nach der Anzahl der Beiträge nicht unbedingt treffend.
Eine Bewertung nach Qualität der Antwort ist eher hilfreich.
5 Antworten auf offene Fragen sind hilfreicher und damit wertvoller als 20 Fragen auf die nicht geantwortet werden können.
Jemand der 100 Beiträge schreibt von denen 100 Beiträge Fragen sind kann keine gute Bewertung bekommen.
Und jemand der 10 Beiträge geschrieben hat davon 5 gute Antworten sind darf keine schlechte Bewertung bekommen nur weil er wenig Beiträge geschrieben hat.
Und einer der nur schreibt "das geht nicht! bitte helft mir" und dem man jede Information durch viel Nachfragen aus der Nase ziehen muss (so steigt nämlich auch der Beitragscounter) darf keine bessere Bewertung bekommen als jemand der zwar auch nur fragt aber dafür treffender und alle Informationen in wenigen Beiträgen angibt. Denn auch eine Frage kann für andere durchaus bereits die Antwort auf so manches Problem sein.
Allerdings wäre das ein System wonach die Beiträge manuell gewertet werden müssen.
Aber da so das manuelle Bewerten durch die einzelnen User oft vernachlässigt (vergessen) wird (man sieht es an anderen Foren) ist es ebenfalls unzuverlässig.
Eine Bewertungsart die ich gut finde ist, dass man die Möglichkeit hat einzelne Beiträge eines einzelnen Users oder das gesamte Thema nach "Hilfreich" und "nicht Hilfreich" zu bewerten.

Das alles sind zumindest meine geringen Erfahrungen.

Aber es ist schön zu sehen, dass sich hier um das Wohl der DP-User gekümmert wird Somit bekommt man das Gefühl das sich hier doch Gedanken gemacht werden und sich hier etwas bewegt und weiterentwickelt!

Soweit Danke an den umsetzenden Admin (Daniel war das oder?) und alle beteiligten!

Gruß, Robert

PS: Mit Neuankömmling meine ich nicht nur mich sondern auch alle anderen die dieses Forum neu betreten. Insbesondere meine ich die die es ernst meinen und auch an der Unterstützung anderer User interessiert sind.
  Mit Zitat antworten Zitat