Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Eisenach
25 Beiträge
Delphi 2005 Professional
|
Re: Zugriff auf Komponenten auf einer Form in einer DLL
28. Sep 2005, 18:39
Hallo Hagen,
ich hab den Fingerzeig verstanden.
Setzen wir bei dem Problem mal eine Stufe tiefer an. Welche anderen Möglichkeiten habe ich denn, die kurz umrissene Funktionalität zu realisieren?
Ich habe 1. den Report aus Crystal Reports und kann 2. einen Viewer mit Eingabefeldern für Parametern in Delphi dafür programmieren. Ich denke, die ganze Geschichte soweit zu "zentralisieren", dass die gesamten Anzeige- und Exportroutinen nur einmal vorhanden sind, ist schonmal nicht falsch.
Bleibt das Problem mit der Oberfläche, die jedes Mal ähnlich funktioniert, aber anders aussieht (andere Anzahl Felder, Labels zur Beschriftung, etc.) und möglichst schnell und einfach entworfen werden soll.
Mir fallen da spontan 2 Lösungen ein:
1. Design des Formulars in Delphi und Auslagerung in eine Separate Datei, die von der Hauptanwendung geladen werden Kann. Die Probleme damit sind ja oben hinreichend beschrieben.
2. Eine Ini-Datei (o.ä.) mit Feldtyp, Koordinaten, etc., welche vom Viewerprogramm eingelesen wird und die Komponenten zur Laufzeit auf einem seiner Forms erstellt. Prinzipiell möglich und realisierbar. Aber dann kann man das Formular nicht mehr grafisch zusammenklicken und falls man doch mal etwas mehr Funktionalität braucht (z.B. Feld A + Feld B = Feld C), hat man Pech.
Ich bin für jeglichen Vorschlag offen.
Liebe Grüße,
Stephan
Stephan Fietzek
|