Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.639 Beiträge

Re: Neuer Artikel bei mir: %HOMEDIR% - das unbekannte Verzei

Alt 28. Sep 2005, 08:30
Zitat von Jelly:
Ich handhabe es zur Zeit so. Mit den nötigen Rechten werden meine Dateien, eigentlich ausschliesslich INI Dateien, im Intallationsverzeichnis gesichert. Schlägt dies fehl, so nehme ich auch das Heimverz. Naja, ist aber sicherlich auch nicht optimal. Besser wäre sicher die Registry.
Nein. Die Windows-Registry ist schon so gut wie tot.
Man sieht doch, wohin es gehen soll (schon mit .NET heute):

1.) Applikationen lassen sich per xcopy 'installieren'.
(Ja, der ausführende User muss Adminrechte haben wegen Startmenu-Eintrag z.B., aber installieren sollte imho eh nur der Admin dürfen).
2.) Einstellungen werden im User-Dir gespeichert
3.) Registry ist pfui

Stand heute würde ich es so machen:
Die Applikation speichert ihre Daten nur im User-Verzeichnis. Es gibt eine Backup-Funktion die die Userdaten des aktuellen Users in das AppDir (in ein Unterverzeichnis 'UserName') kopiert - auf wunsch verschiebt - sofern Adminrechte vorhanden sind. Es lässt sich (sofern Adminrechte vorhanden sind) in einer Configdatei direkt im Appverzeichnis einstellen, dass hier der Default-Speicherort ist. Diese Option ist da, sofern es Sinn macht das Programm z.B. auf USB-Stick mit sich zu führen und man die Einstellungen mitnehmen will.

Ich halte es so: Die Styleguides gibt es nicht umsonst. Halte ich mich an die aktuellen Styleguides von MS, so habe ich letzten Endes die kleinsten Probleme, das meine Applikation auch unter Vista und Folgesystemen laufen wird (meine laufen alle ohne Probleme drunter (aktuelle Beta), bei manchen Programmen anderer Hersteller sieht das leider schon wieder gaaaanz anders aus).

Gerade unter .NET laufen solche Applikationen dann aber auch mit dotGNU ohne dass man plattformspezifischen Code einbauen muss. Gerade in Bezug auf Pfade und Rechte des ausführenden Users...

Diese Styleguides gibts halt nicht umsonst
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat