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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

OpenGL Kamera Problem - Drehung

  Alt 27. Sep 2005, 16:27
Ich glaube Kamera-Probleme mit OpenGl sind nicht so selten
Also. Ich habe ne kleine, texturierte Ebene gebaut. Man kann sich auch bewegen und so und auch mit der Maus die Kamera drehen. NUR : Das Problem ist das man sich (scheinbar) nicht um seine eigene Axe dreht sondern um einen bestimmten Punkt kreist. Wie kann man sich "richtig" drehen ?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin
if x < 50 then begin
  mauspos := 1; // = Integer
 end
 else
 if x > Form1.ClientWidth -50 then begin
  MausPos := 2;
 end
 else MausPos := 0;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure Render;
begin
...
if Mauspos = 1 then begin
  Grad := Grad - (0.5 * timefactor); // Timefactor : Double = 20/40;
 end;
 if Mauspos = 2 then begin
  Grad := Grad + (0.5 * timefactor);
 end;
glrotated(Grad,0,1,0);
...
end;
Naja ich gestehe das ich die Techniken aus nem Tutorial habe aber viel anders gehts eh nicht...
und verstanden hab ichs auch
Michael
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