Thema: Delphi DBctrlGrid

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5
  Alt 19. Mai 2003, 08:06
Hallo Hansa,

um Infos zu bekommen, wie das notwendige SQL zu schreiben ist, muss du uns die genaue Struktur der 5 Tabellen zeigen. Wenn du dann eine Datenmenge erhälst, die aus diesen 5 Tabellen zusammengesetzt wird, ist zu prüfen, ob du überhaupt eine "editierbare" Datenmenge erhälst. Das hängt wiederum von der Struktur des SQL Statements ab.

Möglicherweise ist es deshalb notwendig, die Tabellen einzeln zu modifizieren oder z.B. ein Eingabeformular zu erzeugen, dass auch nicht datensensitive Eingabefelder enthält, und anschließend die Werte dieser Felder an die korrekte Stelle der zugehörigen Tabelle zu schreiben.

Um hier eine guten Tip zu geben ist es deshalb notwendig mehr Infos zu bekommen über die Idee, die du umsetzen willst und über die Struktur der Datenbank.

Übrigens, das mit dem "leeren" Eingabeformular basiert möglicherweise auf einer falschen Sichtweise. Wenn du eine nicht leere Datenmenge hast und datensensitive Elemente nutzt, wird die immer der "aktuelle Datensatz" angezeigt. Wenn du z.B. über "myTable.Append" einen neuen Datensatz einfügst, wird ein neuer noch leerer Datensatz erzeugt, der schließlich mit "myTable.Post" übernommen oder durch "myTable.Cancel" verworfen werden kann. Du kannst dem Nutzer auch die Navigator-Komponente zur Verfügung stellen, die u.a. Schalter für "Neuer Datensatz" und "Datensatz speichern" enthält.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat