Thema: AppManager

Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

925 Beiträge

Re: AppManager

Alt 25. Sep 2005, 15:14
Zitat von AndreasP:
danke für deine Nachricht. Du scheinst dich ja richtig mit dem Programm beschäftigt zu haben
Hängt wohl damit zusammen, dass ich Potential in deinem Prog sehe. Wie gesagt, ich hab vor es a) als Progdatenbank für ReadMes, Lizenzen, Schlüssel, InternetSeiten, etc. und b) auf lange Sicht evtl. als "Installer" zu verwenden.

Zitat:
Zitat:
Erinnert mich irgendie an die neuen Office12-Previews...
Als ich die ersten Bilder und das interview mit Julie Larson Green über Office 12 gesehen habe fand ich die Idee gar nicht mal so schlecht .
Für Office halte ich es für etwas... "gewöhnungsbedürftig", aber für dein Prog is das ne Super Idee. Evtl. solltest du aber zusätzlich(wie es ja MS auch machen will) n richtiges MainMenu noch einbauen. Für die "Gewohnheitstiere"...

Zitat:
Zitat:
- es wäre schön wenn man dein Prog noch Maximieren könnte(ggf. mit alClient arbeiten)
Darüber hab ich schon nachgedacht. bei einer 1024x768er Auflösung (ich arbeite mit 1280x1024) habe ich auf der rechten Programmseite sehr viel freien platz und ich weis nicht womit ich den füllen sollte.
TControl.Align := alClient;

Zitat:
Ich mag eigentlich keine Programme die den ganzen Bildschirm belegen obwohl ihnen ein kleines Fenster reichen würde. Wenn du eine Idee hast höre ich die mir gerne an.
Bei mir isses genau umgekehrt. Ich hab so gut wie alle Programme maximiert. Alt+Tab is auch meine Lieblingstastenkombination. Das kommt sogar noch vor Strg+C und Strg+V...

Zitat:
Zitat:
- beim Rechtsklick auf den TreeView gibts ne AV
Welches Treeview, ich hab 5 im Programm, wann genau tritt die AV auf?
Das mit den Kathegorien. Ich tipp mal du benutzt Selected ohne vorher auf nil zu prüfen...

Zitat:
Zitat:
- Man sollte auswählen können, ob das Prog schon installiert ist oder nicht. Wenn dein Prog nämlich fertig ist, würde ich es gerne für 2 Dinge benutzen. Einmal langfristig zur Installation von Programmen und, was wohl schon früher funktionsfähig sein sollte, als Informationsdatendank für meine schon installierten Programme
- Je nachdem, ob man ein schon installiertes Programm oder ein zu installierendes gewählt hat, sollte man ggf. den "Installieren-Button" durch einen "Programm starten-Button" ersetzen
Das würde dann allerdings bedeuten das du die Programm Exe von hand AppManager bekannt machen musst, aber an sich ein durchaus interessanter Gedanke.
Ich stelle mir das so vor:
1. Dialogseite: Auswahl: Schon installiertes Programm, Archiv, Setup-Datei, ...
2. Dialogseite: Auswahl Dateien ggf. Auswahl der Prog-exe
3. und folgende Seiten: Infos über Prog, Hersteller, etc.

Den Installieren-Button nur, wenn es sich um ein Archiv oder ein Setup handelt.

Nach Installation ggf. auch Auswahl der Prog-Exe

Zitat:
Zitat:
- Der Werte-bearbeiten-Button sollte sich eindrücken lassen(Down)
- wenn man das Programm startet ist der Informatiuonsleiste-Button noch nicht Down
Unter WinXP gibt es da dummerweise keinen optischen unterschied (ist ein SpeedButton), bis auf dem Icon. aber für die anderen OS's werd Ich’s hinzufügen.
Seit wann gibts bei XP keinen optischen Unterschied? Bei dem Info-Leite-Button klappts doch auch...

Zitat:
Zitat:
- Der Benutzername sonnte nicht CaseSensitive sein
Warum?
Gewohnheit... is immer so, auch beim Windows-Login...

Zitat:
Zitat:
- ein Benutzer kann sich selbst Rechte entziehen... hm....
Unter Windows geht das schließlich auch
Stell dir irgend n DAU(also ggf. mich, da ich mal einfach deinen DAU spiele) vor, der einfach mal ausprobieren will, was dein Prog kann. Auf einmal kann der nix mehr machen... Wenigstens n Warnhinweis wär also praktisch...

Zur Benutzerverwaltung:
Wenn das wirklich in so ner großen Firma laufen soll, dann würde ich n ganz anderen Ansatz machen. Auch, wenn das ganze scheinbar noch nicht klar ist, hier mein Ansatz:
Delphi-Quellcode:
TCatalog = class(TObject)// oder sonst n Vorgängertyp; z.B. wär TCollectItem was, wenn du die dpCollection nehmen willst
private
  FName: string;
  ...
  FCategories: TObjectList; // oder Collection
protected
  ...
public
  properties ...
  procedure SaveToFile;
  procedure LoadFromFile;
  function Rename(ANewName: string): Boolean;
  function CreateNewcategory(AName: string): TCategory;
  ...
published
  properties...
end;

TCategory = class(TObject)
private
  ...
  FProgs: TObjectList;
  FAllowedUsers: TStringList; // Die User, die ne Ausnahmegenehmigung haben
public
  properies...
  function Reaname(ANewName: string): Boolean;
  function: CreateNewProg(...): Boolean;
...
end;

TProg = class(TObject)
...
end;

TAction = (aNew, aRename, aInstall, ...);

TProgAction = class(TObject)
private
  FObject: TObject; // mit was wird was gemacht
  FAction: TAction;
public
  properties...
  function Execute: Boolean; // jeweiligt Aktion ausführen
end;

TUser = class(TObject)
private
  FPassWord: string; // besser nur Hash bzw. Verschlüsselung
  FPosition: string; //Admin, User, ...
public
  properties...
  function HasRight(TProgAction): Boolean; // Hat der User das Recht das zu tun?
end;
Dann wären auch deine "Gruppen" überflüssig, bei denen ich noch nicht mal weiß, was die machen sollen...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat