Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
Delphi 8 Professional
|
Re: Wie behandelt Interbase SELECT INTO abfragen?
24. Sep 2005, 20:24
Nachdem jetzt endlich klar ist, um was es geht (aber nur im Prinzip !) : es liegt ein Denkfehler vor. 8) Folgendes Beispiel soll nur die Vorgehensweise verdeutlichen : Wie speichert man ein Alter ab, um später einem beim 18. Geburtstag ein Geschenk zu schicken ? Man kann es so machen wie mojo das vorhatte und speichert jetzt 17 als Alter und dann geht man hin und muß immer jeden Tag alle Daten durchgehen und prüfen, ob derjenige Geburtstag hat. Ist das der Fall, dann werden die entsprechenden Alter-Werte auf 18 gesetzt und neu abgespeichert. Es gibt da so Sachen wie Normalform u.ä. Die sind nicht umsonst vorhanden, in der Praxis aber meistens nicht zu 100 % umzusetzen. Zumindest bei dem Beispiel mit dem Alter wäre es doch wohl besser das Geburtsdatum zu speichern, aus dem man sich jederzeit das Alter zu einem bestimmten Tag errechnen kann.
Bei der konkreten Sache siehts ähnlich aus. Der Umsatz muß egal bleiben. Der Kunde bleibt bei Umsatz X. Und in zweiter Tabelle steht drin, daß der Umsatz X in Kategorie 2 fällt oder sonstwas. Wird die Grenze von Kategorie 2 verändert, dann fällt der Kunde dementsprechend in andere Kategorie oder auch nicht. Das Feld mit der Gruppe gehört NICHT in die Daten des Kunden !!
P.S.: das hat übrigens noch den großen Nebeneffekt, daß ich mit Änderung eines einzigen Feldes in der Gruppentabelle sämtliche Daten der anderen Tabelle beeinflussen kann.
Gruß
Hansa
|