derpepe schrieb in http://www.delphipraxis.net/internal_redirect.php?p=431916#431916
an den Autor:
Das Proggi füllt nicht den gesamten Desktop, sondern immer nur den aktuellen Screen
Bitte änder das doch noch.
Ich würde das ja gerne in
bounce einbauen, aber ...
Dazu habe ich mal eine Frage:
Es gibt das
Screen: TScreen Objekt. Hier kann ich erfahren welche
Width und
Height der Bildschirm hat.
(Für mich als Einbildschirm-Besitzer war das bisher ausreichend.)
Ich kann wohl mit
Screen.DesktopWidth und
Screen.DesktopHeight die Größe des gesammten Desktops erfahren.
Mit
Screen.DesktopLeft und
Screen.DesktopTop kann ich die linke obere Ecke relativ zum Primary Monitor des Desktop ermitteln.
- Habe ich folgendes richtig verstanden?
Beisp.
2 Bildschirme á 800x600 -> Screen.DesktopWidth = 1600 und Screen.DesktopHeight = 600
1. Bildschirm = primary -> Screen.DesktopLeft = 0 und Screen.DesktopTop = 0
mit Form1.Left := 500; bin ich auf dem 1. Bildschirm (primary)
mit Form1.Left := 1000; bin ich auf dem 2. Bildschirm
2. Bildschirm = primary -> Screen.DesktopLeft = -800 und Screen.DesktopTop = 0
mit Form1.Left := -500; bin ich auf dem 1. Bildschirm
mit Form1.Left := 500; bin ich auf dem 2. Bildschirm (primary)
- Müssen alle Bildschirme die gleiche Auflösung haben?
- Wie verhält sich das mit 1. Monitor = 800x600, 2. Monitor (primary) = 1280x1024 ?
Ist Screen.DesktopWidth dann 2080 und Screen.DesktopHeight = 1624 ?
- Wie erkenne ich wie die Monitore angeordnet sind?
Screen.MonitorCount = 4
Screen.Monitor[i].Width bzw. Height
Die 4 Monitore können 2 oben 2 unten oder alle 4 in einer Reihe angeordnet sein.
- Wird ein TV Ausgang auch angezeigt? (als Teil vom Desktop oder "nur" als weiterer Monitor)
- Wie teste ich "Multi-Monitor" Funktionalität, wenn ich nur einen Monitor habe
Gibt es sowas wie virtuelle Monitore, die frei konfigurierbar sind? (Anordnung und Auflösung)
- Gibts zu dem Thema ein Tutorial oder so?
Es gibt so viele Fragen aber
mit nur einem Monitor ist das gar nicht so einfach herauszufinden
Danke für die Antworten.
MaBuSE