Einzelnen Beitrag anzeigen

Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#49

Re: Neuer Artikel bei mir: %HOMEDIR% - das unbekannte Verzei

  Alt 23. Sep 2005, 03:39
Hallo!

Zitat von fkerber:
Ich kopiere (man beachte: NICHT installiere) also ein Programm. Dann geh ich davon aus, dass ich es los bin, wenn ich den Ordner wieder lösche - zumal es ja auch kein uninstall gibt...
Allerdings ruhen fröhlich Daten im HomeDir und müllen es mir zu.
Tjaaa - das passiert normalerweise auch mit installierter Software - oder hangeln die sich beim Deinstallieren durch alle Homedirs und werfen ihre Dateien raus? Dasselbe passiert mit der Registry - ist da HKCU der übrigen User überhaupt zugänglich?

Im Gegensatz zu Registry-Einträgen sind Dateien im Homedir allerdings harmlos - die paar Byte (bei NTFS sind die Dateien klein) spielen ja bei Plattengrößen von über 100GByte kaum noch eine Rolle. Außerdem verlangsamen sie das System nicht (im Gegensatz zu Registry-Müll).

Allerdings wurde ein Aspekt bisher nicht angesprochen:
Zum Installieren von Programmen braucht man Administrator-Rechte, denn der Deinstallations-Eintrag muß ja in der Registry unter HKLM stehen. Zum Kopieren eines nicht installationspflichtigen Programmes braucht man keine Administrator-Rechte, denn irgendwo ("Eigene Dateien") hat jeder Benutzer Schreibrechte und darf normalerweise auch Ordner anlegen. Dann hat der das Programm kopierende eingeschränkte Nutzer auch Schreibrechte im Programm-Ordner (er hat ihn ja selber angelegt).

Nebenbei: Ich rege mich immer wahnsinnig auf, wenn beim Installieren das nach "C:\Programme" gehen soll. Bei mir heißt der Programm-Ordner "C:\SOFT" - und ich sortiere darin nochmal nach gekauften, Freeware, eigenen Programmen etc.

Und dann war da noch ein Security-Analyser aus zweifelhafter Quelle (irgendwas mit Winzig und Weich ). Das Ding läuft prinzipbedingt nur mit Administrator-Rechten, trägt sich aber in Startmenü und Desktop unter "All Users" ein

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
Die 6 Probleme des Programmierers: 1. dauert das länger, als man 2. glaubt, 3. geht das nicht so, wie man sich das 4. schlau überlegt hat, und 5. sitzt der Fehler da, wo man ihn 6. zuletzt sucht
  Mit Zitat antworten Zitat