Einzelnen Beitrag anzeigen

Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#42

Re: Neuer Artikel bei mir: %HOMEDIR% - das unbekannte Verzei

  Alt 22. Sep 2005, 18:42
Also mich wundert, dass es so viele Einwände gibt...
Seit ich standardmäßig ein Benutzerkonto ohne Administratorrechte verwende merke ich, dass viele Software so einfach nicht funktioniert. Vorher hatte ich Winamp für ein gutes Stück Software gehalten. Ich musste feststellen, dass es ohne Adminrechte aus dem von Luckie genannten Grund schlichtweg nicht funktioniert. Es friert einfach ein. Das ist doch wohl inakzeptabel! Sicherlich gibt es Workarounds mit friemelei, aber soweit kommts noch, dass ich um ein Programm zu nutzen mein schönes System kaputtfriemlele. Ich finde es sollte eben nicht jedem Programmierer überlassen werden, wie er das Problem handhabt. Der %HOMEDIR% Ordner ist dafür vorgesehen, der Programme Ordner ist nicht dafür vorgesehen, basta, auch wenn es Argumente dagegen gibt. Als Benutzer ohne Adminrechte ärgere ich mich immer wieder darüber, einige Programme nicht nutzen zu können.
Das Argument, dass es praktisch ist, kleinere Tools in einem Ordner zu haben kann ich nachvollziehen. Dann muss es dieses entsprechende Programm aber auch als Archiv ohne Installer zum Download geben, da nur so klar ersichtig ist, was wo landet. 7zip ist da ein schönes Beispiel. Oder MirandaIM, wobei das auch in das %HOMEDIR% schreibt wenn mehrere Benutzer es nutzen wollen.

Viele Grüße,
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat