Zitat von
Khabarakh:
Zitat:
[Edit]
*grml* Habe schmia Beitrag wohl falsch gelesen, dachte sie/er meinte, dass man nur Methoden vererben kann, wenn man in der Mutterklasse virtual hinschreibt.
Zusatz: Wenn Du meinen ganzen Beitrag zitiert hättest wäre das auch klar gewesen, dass ich was anderes meinte, man sollte/darf halt nicht immer nur die Teile zitieren die man für seine Aussagen braucht.
[/Edit]
Auch mit dem Rest liest sich dein Post eindeutig so, dass du shmia widersprechen wolltest. Ich wollte das nur klar stellen.
Wenn man den Rest des Ausgangspostings mitliest wird man erkennen, dass dem nicht so ist.
Ich habe dort geschrieben:
Zitat von
GuenterS:
Nein sie muss nicht als virtual deklariert sein, dass man sie überschreiben kann. Man kann sie danach trotzdem noch in der überschriebenen Methode über inherited oder sonstwo in der abgeleiteten Klasse über inherited Methodenname aufrufen.
Man muss eine Methode nur dann als virtual oder dynamic deklarieren, wenn man sie mittels override überschreiben möchte.
Damit habe ich lediglich behauptet, man die Ursprungsmethode innerhalb der überschriebenen diese mittels inherited aufrufen kann.
Wenn man meine beiden Sätze in zusammenhang liest (deshalb stehen sie wohl auch nebeneinander
), relativiert sich wieder der Anschein, dass ich shmia widerspreche. Allerdings nur deshalb weil sie/er und ich von ganz verschiedenen Dingen reden.