Arrays sind immer
Verweistypen (also wie die dynamischen Arrays in Delphi), es wird also nur ein Zeiger kopiert.
Zitat:
Ein Array ist ein Verweistyp, der mehrere Variablen enthält, auf die über Indizes zugegriffen wird.
Zitat:
Wäre man hier mit Delegenten besser dran, oder verwechsel ich da was GANZ GANZ stark???
Wenn du Delegates meinst
, ich glaube schon
. Delegates (von mir aus auch Delegaten) sind mit den Funktionszeigern von Delphi zu vergleichen, allerdings objektorient, außerdem kann jeder Delegat mehrere Methoden beinhalten. Ich wüsste aber nicht, wie man die in dein Problem einbauen könnte.
Zitat:
Delegaten ermöglichen Szenarien, für die einige andere Sprachen Funktionszeiger verwenden. Delegaten sind jedoch im Gegensatz zu Funktionszeigern objektorientiert und typsicher.
Eine Delegatdeklaration definiert eine Klasse, die von der System.Delegate-Klasse abgeleitet ist. Eine Delegatinstanz schließt eine Aufrufliste ein. Dies ist eine Liste aus einer oder mehreren Methoden, auf die als aufrufbare Entität verwiesen werden kann. Bei Instanzmethoden besteht eine aufrufbare Entität beispielsweise aus einer Instanz und einer Methode für diese Instanz. Bei statischen Methoden besteht eine aufrufbare Entität nur aus einer Methode. Das Aufrufen einer Delegatinstanz mit einem geeigneten Argumentsatz bewirkt, dass die aufrufbaren Entitäten der einzelnen Delegaten mit dem jeweiligen Argumentsatz aufgerufen werden.