@Basilikum: Das ändert nichts am Verhalten.
@Union: Ist aber in
WinNT.h deklariert.
Aha, so gehts:
Delphi-Quellcode:
function Thread(p: Pointer): Integer; stdcall;
var
ThreadID: Cardinal;
begin
ThreadID := PThreadParams(p)^.ThreadID;
Messagebox(0, PChar(IntToStr(ThreadID)), '', 0);
Dispose(p);
result := 0;
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
ThreadParams: PThreadParams;
begin
New(ThreadParams);
ThreadParams.ThreadID := i;
if QueueUserWorkItem(@Thread, ThreadParams, WT_EXECUTELONGFUNCTION) = 0 then
ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError));
Inc(i);
end;
stdcall und WT_EXECUTELONGFUNCTION zusammen erzeugen jedes mal einen neuen Thread.
Aber hilft mir das bei folgendem Szenario: Ich habe einen Server zum dem verbinden sich Clients. Es sollen maximal fünf Client-Threads laufen. das heißt, wenn fünf Thread schon existieren, soll es keinen neuen mehr geben, sondern der sechste Cliuent soll sich erst verbinden können, wenn einer der ersten fünf Clients sich wieder verabschiedet hat. Wenn sich das mit
QueueUserWorkItem machen läßt, wie löst man das problem am besten?
Laut
PSDK soll das ja möglcih sein:
Zitat:
There are many applications that create threads that spend a great deal of time in the sleeping state waiting for an event to occur. Other threads may enter a sleeping state only to be awakened periodically to poll for a change or update status information. Thread pooling enables you to use threads more efficiently by providing your application with a pool of worker threads that are managed by the system. At least one thread monitors the status of all wait operations queued to the thread pool. When a wait operation has completed, a worker thread from the thread pool executes the corresponding callback function.
Ich erzeuge als gleich fünf Threads und wenn ein Client kommt wird ein Thread aus dem ThreadPool genommen, der ihn bedient. Fällt jemanden dazu eine kleine Demo Anwendung ein?