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Texture.bind --> Nur schwarzes Bild

Ein Thema von Schuster · begonnen am 16. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2004
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Schuster

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Wien
176 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Texture.bind --> Nur schwarzes Bild

  Alt 16. Dez 2004, 10:55
Hi Leute
Probiere mal grad ein bischen OGL zu progen.

Nun hab ich folgendes Problem:

Ich zeichne einen Würfel und möchte ein Bild draufknallen nur wird das Bild nicht
angezeigt und auch kein Würfel --> hab nur ein schwarzes Bild.

Habe mit der Beschreibung von Mr_T
begonnen. In Kapitel 5 wird alles beschrieben mit dem Glaux Libary (damit funkt es auch).

In Kapitel 9 wird ein besseres Libary vorgestellt (glbmp) welches ich auch verwenden möchte nur hab ich nur ein
schwarzes Bild vor mit.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist???

Komletes Projekt im Anhang.

Thx

Delphi-Quellcode:
procedure Render;
begin
    glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
    glLoadIdentity;

    gltranslate(0,move,0); //wir bewegen alles etwas nach oben oder unten
    glscale(scale,scale,1); //Nun skalieren wir die Szene

    glrotate(rotation,0,0,1); //Und ab in die Drehung um die Z-Achse ;-)

    Textur.Bind; //Hiermit binden wir die Textur an den Würfel
    Glbegin(gl_quads); //wir wollen ein Viereck zeichnen

    glVertex3f( 1 , 1, -6);

    gltexcoord2f(0,0); //UV – Zuweisung für den ersten Punkt (textur)
    glVertex3f( -1 , 1, -6);
    gltexcoord2f(0,1); //UV – Zuweisung für den zweiten Punkt (textur)
    glVertex3f( -1 , -1, -6);
    gltexcoord2f(1,1); //UV – Zuweisung für den dritten Punkt (textur)
    glVertex3f( 1 , -1, -6);
    gltexcoord2f(1,0); //UV – Zuweisung für den vierten Punkt (textur)
    textur.Bind
    glend;

    SwapBuffers(form1.myDC);
end;
P.s Wenn ich einen falschen Bildernamen angebe seh ich einen weißen Würfel.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip opengl_715.zip (399,2 KB, 5x aufgerufen)
Markus Schuster
__________________
Markus
http://members.chello.at/delphi-developer
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Schuster

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Wien
176 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#2

Re: Texture.bind --> Nur schwarzes Bild

  Alt 17. Dez 2004, 11:28
push
Markus Schuster
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Markus
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Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Texture.bind --> Nur schwarzes Bild

  Alt 17. Dez 2004, 11:43
Ich hatte das Ähnliche Problem sogar ohne Textures... Du musst den Normalenvektor zu deinen Flächen noch angeben. Zumindest war das bei mir das Problem..
glNormal3f(0,0,-1) ; Gruß,
  Mit Zitat antworten Zitat
Fubar

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: bei Stuttgart
30 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Texture.bind --> Nur schwarzes Bild

  Alt 17. Dez 2004, 11:59
Du musst auf jeden Fall "gltexcoord2f" vor "glVertex3f" aufrufen. Vielleicht liegt's daran.
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