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Delphi 2006 Enterprise
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16. Mai 2003, 15:11
Also, mathematisch läuft das wie folgt. Du hast zwei Kreise: Ball und Kopf. Die Logik ist für 2D und 3D gleich. Du machst eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Aufpralls. Dann sind Dir die Koordinaten der Mittelpunkte und die Radien bekannt. Somit kannst Du den Berührungspunkt der Kreise (Kugeln ermitteln).
Nun mals Du gedanklich vom Mittelpunkt des Kopfes einen Strahl durch den Berührungspunkt. Der Winkel zwischen Strahl (Mittelpunkt Kopf, Berührungspunkt) und der Geraden (Berührungspunkt, Mittelpunkt Ball) ist entscheiden. Der muss gleich bleiben.
Du brauchst also die Geraden zwischen Ball und Berührungspunkt nur am Strahl zu spiegeln. Die Mathe dazu findest Du in jedem besseren Tafelwerk, wenn Du es suchst. 2D und 3D ist fürs Prinzip egal. Aus den Strecken werden halt Flächen.
Schöne Grüße,
Mario Noack
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