Einzelnen Beitrag anzeigen

hbProgit

3 Beiträge

Re: MSXML speichert mit tabs statt mit XMLDocument.NodeInden

Alt 14. Sep 2005, 15:34
Hallo marabu!

es geht um ein Tool (!) für XML- (nicht XSL)Dateien. Diese werden von einer Anwendung generiert. Da gilt es, nicht an der Formatierung zu wurschteln. Es soll nur eine sichere (!) Option über dieses Tool zum Ändern von einzelnen NodeValues oder NodeAttributes geben.

Jetzt sind die Original-Dateien mit einer Einrückung von je 3 Leerzeichen pro Ebene vorgegeben.

Beim Speichern mit XMLDocument.saveToFile() und der MSXML werden diese Leerzeichen komplett durch tabs ersetzt.

Erste Tests haben gezeigt, dass es der Anwendung keine Probleme bereitet, wenn tabs statt Leerzeichen verwendet werden. Allerdings kann ich das nicht auf allen Systemen testen: die Anwendung ist in Java geschrieben und läuft neben NT auch auf Sun, Aix, Linux, HP.
Früher wurden die Dateien Server-seitig sogar völlig unformatiert geschrieben. Ich denke mal, es wird schon gehen - will aber lieber auf Nummer sicher gehen.

Da die Komponente TXMLDocument ja schon diese Eigenschaft NodeIndentStr hat, fände ich es ganz praktisch, wenn die auch verwendbar wäre.
Die für D6Pro aktualisierte Hilfe dazu sagt jedenfalls nicht, dass diese Eigenschaft nicht bei MSXML verwendet wird.

Gruß
Helmut
  Mit Zitat antworten Zitat