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Maxxer

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Delphi 7 Personal
 
#20

Re: Strichmenchen soll laufen

  Alt 13. Sep 2005, 15:46
Also, wen ich es richtig verstande habe,
muss ich immer den Winkel rurücksetzen [z.B.dreheUm(-90);] !?
Aber wen ich vorhabe etwas größeres mit vielen Linien zu zeichnen,
wie sieht es da aus ? Muss ich da auch immer dann den Winkel zurücksetzen ?

Beim Strichmenchen wars ja nicht so viel


Delphi-Quellcode:
program Menchen;


uses
  mSum, Windows;

var
  derBildschirm : Bildschirm;
  meinStift : Stift;
  meinBuntstift8 : Buntstift;
  meinBuntstift7 : Buntstift;
  meinBuntstift6 : Buntstift;
  meinBuntstift5 : Buntstift;
  meinBuntstift4 : Buntstift;
  meinBuntstift3 : Buntstift;
  meinBuntstift2 : Buntstift;
  meinBuntstift : Buntstift;
  meineMaus : Maus;
  Koordinaten : Integer;

procedure Mittelstrich(Koordinaten: Integer);
begin
with meinBuntstift do
begin
hoch;
bewegeBis(Koordinaten,425);
dreheUm(-90);
runter;
bewegeUm(75);
dreheUm(90);
end;
end;

procedure Beinlinks(Koordinaten: Integer);
begin
with meinBuntstift2 do
begin
hoch;
bewegeBis(Koordinaten,500);
dreheUm(-45);
runter;
bewegeUm(50);
dreheUm(45);
end;
end;

procedure Beinrechts(Koordinaten: Integer);
begin
with meinBuntstift3 do
begin
hoch;
bewegeBis(Koordinaten,500);
dreheUm(-135);
runter;
bewegeUm(50);
dreheUm(135);
    end;
    end;

procedure Armlinks(Koordinaten: Integer);
begin
with meinBuntstift4 do
begin
hoch;
bewegeBis(Koordinaten,450);
dreheUm(-135);
runter;
bewegeUm(40);
dreheUm(135);
end;
end;

procedure Armrechts(Koordinaten: Integer);
begin
with meinBuntstift5 do
begin
hoch;
bewegeBis(Koordinaten,450);
dreheUm(-45);
runter;
bewegeUm(40);
dreheUm(45);
end;
end;

procedure Augelinks(Koordinaten: Integer);
begin
with meinBuntstift6 do
begin
hoch;
bewegeBis(Koordinaten-12.5,400);
runter;
zeichneKreis(4);
end;
end;

procedure Augerechts(Koordinaten: Integer);
begin
with meinBuntstift7 do
begin
hoch;
bewegeBis(Koordinaten+12.5,400);
runter;
zeichneKreis(4);
end;
end;

procedure Mund(Koordinaten: Integer);
begin
with meinBuntstift8 do
begin
hoch;
bewegeBis(Koordinaten-7,412);
runter;
bewegeUm(14);
end;
end;

begin
  derBildschirm := Bildschirm.init;
  meinStift := Stift.init;
  meinBuntstift8 := Buntstift.init;
  meinBuntstift7 := Buntstift.init;
  meinBuntstift6 := Buntstift.init;
  meinBuntstift5 := Buntstift.init;
  meinBuntstift4 := Buntstift.init;
  meinBuntstift3 := Buntstift.init;
  meinBuntstift2 := Buntstift.init;
  meinBuntstift := Buntstift.init;
  meineMaus := Maus.init;


for Koordinaten:= 200 to 400 do
  begin
  Mittelstrich(Koordinaten);
  Beinlinks(Koordinaten);
  Beinrechts(Koordinaten);
  Armlinks(Koordinaten);
  Armrechts(Koordinaten);
  Augelinks(Koordinaten);
  Augerechts(Koordinaten);
  Mund(Koordinaten);
with meinstift do
  begin
   // Kopf
  hoch;
  bewegeBis(Koordinaten,400);
  runter;
  zeichneKreis(25);




  warte(10);
  repeat
until meineMaus.istGedrueckt;

with derBildschirm do
     begin
     loescheAlles;
   end;
   end;
  end;




  meinBuntstift5.gibFrei;
  meinBuntstift4.gibFrei;
  meinBuntstift3.gibFrei;
  meinBuntstift.gibFrei;
  meinBuntstift2.gibFrei;
  meinStift.gibFrei;
  derBildschirm.gibFrei;
  meineMaus.gibFrei;
end.
Vitalij
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