Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

1.613 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Füllung einer Zahlenliste

Alt 13. Sep 2005, 15:41
Also sofern ich dein Problem wirklich richtig verstanden habe (Sharky macht mich da ganz wuschig ), sollte mein Code es absolut tun. Besonders viel schneller sollte es auch eigentlich nicht gehen, denn du hast ja nur 2 Möglichkeiten:
  • Entweder, du prüfst jede Zahl von 1 bis 999 durch, ob sie vorhanden ist (das kann dann aber etwas länger dauern, da du bei einer ListBox dafür IndexOf aufrufen müsstest, das aber für jede Zahl [bis eine nicht vorhanden ist] alle Items bis zur gesuchten Zahl durchgehen müsste, und das kann sich ja summieren)
  • oder du gehst ein Item nach dem anderen durch und prüfst, ob noch eine Zahl reinpasst. Und das sollte die deutlich schnellere Variante sein. Und genau das macht doch mein Code. Wenn die Liste sortiert ist und es keine Lücken gibt, muß doch jedes Element mit dem Index i den Wert i+1 (ListBox ist 0-basiert, bei 1-basiertem Array wäre es natürlich i) besitzen. Kleiner als i kann der Wert nicht sein, da wir ja mit natürlichen Zahlen rechnen. Ist der Wert am Index i größer als i+1 haben wir ne Lücke und damit die gesuchte Zahl. Voilá!
Bei einem Array müsstest du in meinem Code eben einige kleinere Änderungen machen (zB. "ListBox1.Items.Count - 1" gegen "Length(MyArray) - 1" austauschen).
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat