Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

1.613 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Füllung einer Zahlenliste

Alt 13. Sep 2005, 15:26
Zitat von Sharky:
Hai leddl,
irgendwie erkenne ich bei deinem Code nicht was er zur Lösung des Problemes bringen soll
Wie bitte? Er wollte wissen, wie er an die erste nicht besetzte Zahl kommt, und genau das machen doch die beiden Codeschnipsel. Da die Listbox sortiert ist, kann man von vorne aus prüfen, welche Zahlen vorhanden sind. Man fängt also beim ersten Item (Index = 0) an und prüft, ob der Wert dort 1 ist. Was kleineres als 1 kann da nicht stehen, also ist es entweder 1 oder größer als 1. Steht eine 1, muß das nächste Item geprüft werden. Steht keine 1, hat man seine gesuchte Zahl und den Index (der natürlich immer "einzufügende Zahl -1" ist)
Inwiefern löst das das Problem nicht?

Zitat von egal:
Danke, kannst du mir auch sagen, welche Lösung schneller ist? Da brauche ich jede Mikrosekunde
Testen... Ich hab hier kein Delphi um es für dich zu machen. Aber laut meinem Verständnis sollte es ziemlich gleich schnell sein, da ja eigentlich bei beiden Varianten genau das selbe passiert.

//Edit:
Aber ganz wichtig: Die For-Schleife muß bis ListBox1.Items.Count - 1 gehen. Das is mit durchgerutscht!
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat