Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

4.149 Beiträge

Delphi 2006 Professional

hal.dll zerschossen - wie aus hal.dl_ extrahieren?

Alt 12. Sep 2005, 12:03
System: Win XP Home, gepatcht auf Win XP Pro, Parallelinstallation Ubuntu Linux

tja, ob ihrs glaubt oder nicht, aber ich fange an, Ubuntu zu mögen...

Das Teil hat allerdings (wie ich aus anderen Quellen erfahren zu haben meine) meine Boot Konfiguration ein wenig durcheinander gebracht, was im bekannten "hal.dll - file is corrupted or missing" resultierte.

Und was macht der durchschnittliche DAU, wenn ihm so eine meldung entgegenkommt? Klar, er holt sich die hal.dll von einem anderen PC und überspielt sie.

Ich habs noch nicht ausprobiert - aber soweit ich (jetzt) weiss, ist diese Datei hardware-abhängig...

Wahrscheinlich wird es die Maschine als wieder zerfetzen, wenn ich die bootconfig repariert habe.

Ich habe die Datei noch vorliegen, als "hal.dl_" das ist offenbar komprimiert. wie krieg ich die da raus?

Was ich auf jeden Fall verhindern will, ist eine Neu-/Reparaturinstallation von Windows, da das ganz böse krachen kann bei meiner derzeitigen Konfiguration, und ich das ganze dann wohl nicht ohne neuinstallation(mit entsprechendem Datenverlust) über die Bühne krieg.

PS: erinnert mich bitte das nächste mal daran, meine Systempartition als FAT32 zu formatieren und kaputte Systemdateien zu sichern, bevor ich sie lösche...
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat