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turboPASCAL

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Delphi 6 Personal
 
#10

Re: Strichmenchen soll laufen

  Alt 12. Sep 2005, 10:46
Zitat von x000x:
Einspruch, da funktion nicht nötig wäre, da mit
Delphi-Quellcode:
//..
  dreheUm(15);
  // zurücksetzen
  dreheUm(-15);
//..
der Winkel zurückgesetzt wird...
Naja, wenn du 35 mal die Drehrichtung änderst dann musst du alle 35 Anweisungen dreheUm(Winkel) wieder zurücksetzen ... ein Summieren der Winkel führt zu einem falschem Winkel... Bei grösseren Zeichenaktionen wird man da schnell an einen Punkt kommen wo man das ganze verflucht...

Ein setzen der Koordinaten des Stiften ist ja auch vorhanden mit bewegeBis(PosX, PosY), nur das zurücksetzen des Winkels fehlt und es gibt keine Möglichkeit diesen auf Null zu setzen.

Da es sich um eine "MiniProgrammierSprache" handelt sollte so ein Befehl nicht fehlen.

@Maxxer ich hoffe du has verstanden warum im Autobeispiel zwei Stifte verwendet werden, leider habe ich vergessen die Procedure AutoBody zu entfernen. (hatte dei falsche Datei in das Zip-File gepackt) Die Procedure macht nichts anderes als das Codestückchen aus dem Haupttei "auszulagern"
so sollte es "normal" aussehen:
Code:
[b]begin[/b]
  [color=#0000A0]//Initialisierung[/color]
  meinBildschirm := Bildschirm.init;
  meinBuntstift := Buntstift.init;
  meinBuntstift2 := Buntstift.init;
  meineMaus := Maus.init;

  [color=#0000A0]//AutoBody[/color]

  [b]for [/b]Koordinaten := 250 [b]to[/b] 600 [b]do[/b]
  [b]begin[/b]

    [b]with [/b]meinBuntstift2 [b]do[/b]
    [b]begin[/b]
      [color=#0000A0]// Auto[/color]
      DrehWinkelZuruecksetzen; [color=#0000A0]// * neu * //[/color]
      hoch;
      bewegeBis(Koordinaten - 200, 550);
      runter;
      bewegeUm(600);
      dreheUm(90);
      [color=red][b]...[/b][/color]
      bewegeUm(125);
      dreheUm(90);
      bewegeUm(75);
    [b]end[/b];

    [color=#0000A0]//Aktionsteil[/color]

    [b]with [/b]meinBuntstift [b]do[/b]
    [b]begin[/b]
      [color=#0000A0]// Räder[/color]
      [color=red][b]...[/b][/color]
Bei deinem Strichmänchen handelt es sich um ein ähnliches Problem, du musst auch hier zwei Stifte verwenden. einen für den Körper und einen (oder auch zwei) für die Beine damit sich der Körper bei den Beinanimationen nicht mitdreht.
Matti
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