Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

1.174 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Re: wie initialisiert man am besten Variablen-Typen?

Alt 11. Sep 2005, 14:13
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für die sehr nützlichen, weil konstruktiven Hinweise!!!!
Ich bin über Crystal Report zum eigentlichen programmieren gekommen. (das gewünschte Ergebnis hatte ich immer erhalten..., der Rest: naja )
Aber mir fehlen eben einfach grundlegende Kenntnisse.
@ Toxman,
super, du hast mir einen schon immmer gesuchten Begriff aufgezeigt --> Styleguide!!!!!!
Wenn man nicht weiß wonach man suchen muss....
Hier werde ich wohl vieles nützliches finden!

@alzaimar

Hier dient die Faulheit zur Erhöhung der Übersichtlichkeit (eine unserer Hauptregel für's Coden). das war der Hauptgrund meines Postes. Danke!

@Christian

If not Flset then begin Zumindestens im Moment fällt mir diese Denkweise noch ziemlich schwer.
Das man bei boolschen Vergleichen nicht auf GLEICH (true oder False) prüfen sollte ist mit komplett neu.
Danke für den Hinweis!

Ps.: Super! Dein Codevorschlag hat funktioniert! Ich kannte bis heute nacht den Typ "Record" nicht.

@yankee
Danke für das Aufzeigen, wie Unterproceduren funktionieren!

also die initialisierung von a,b und c ist doch eh überflüddig leider ist das doch nicht so einfach wie es in dieser einen Procedur aussieht:
1.) kann diese Procedur mehrmals ausgeführt werden,
2.) verwende ich die selben Variablen in den verschiedensten Proceduren

und außerdem verhinderst du noch, dass der user überhaupt etwas anderes eingibt, als zahlen und kommas. die Eingabe der "richtigen" Zeichen regele ich inzwichen generell über ein OnKeyPress-Ereignis. (allerdings weiß ich nicht ob ich das so lassen werde...) Die Aufbröselung der eingegebenen Zeichen, vor allem das unterscheiden ob ein Trennzeichen eingegeben wurde, ist für die verschiedensten mathem. Rechenoperationen unumgänglich.

Ober gut, kleiner Tipp: Bei JVCL ist schon sowas fertig dabei, Ich habe hier schon einiges über die JVCL gelesen. Im Moment möchte (oder muss) ich mich auf meine wesentlichen Punkte konzentrieren, da ich enorm viel Zeit allein dafür aufwenden muss.

Also, allen nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Gruß Jürgen
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat