Thema: Delphi Direct3D/OGL - Sprites

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Phobeus

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Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Direct3D/OGL - Sprites

  Alt 11. Sep 2005, 10:21
Also so ganz exakt verstehe ich nicht, was Du exakt meinst, wobei ich Personen, die von sich in der dritten Person sprechen, meist besser verstehe als die Ichler Das kommt daher das einige der von Dir verwendeten Begriffe schwammig sind. Ein Sprite muss ja nicht zwangsläufig 2D sein, allerdings denke ich, dass Du genau davon sprichst? Oder willst Du nur Partikel? Ich weiß es nicht 100%ig
Solltest Du allerdings 2D-Sprites meinen, so ist dies an sich ein nicht ganz schweres unterfangen. Du wechselst in den orthogonalen Modus um dem Raum die 3D-Perspektive zu nehmen. Die Z-Achse spielt dann theoretisch nur noch die Rolle für das Z-Sorting, welches Objekt, wann gezeichnet werden soll. Die Objekte selbst bestehen dann aus Quads. Bei DGL gibts zu diesem Thema ein ausführliches Tutorial: 2D mit OpenGL
Ein zweites Beispiel, dass zwar nichts mit dem Tutorial zu tun hat, allerdings auch schön demonstriert, wie man 2D und OpenGL miteinander kombinieren kann ist unter Sulaco glWindows zu finden. Dort wird gezeigt wie man dieses Technik verwenden kann um sich eine 2D-GUI zu basteln.
Hoffe, die Antwort geht zumindest in die Richtung, die Du erwartet hast?
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
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