Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

1.134 Beiträge

Lazarus

Re: wie initialisiert man am besten Variablen-Typen?

Alt 11. Sep 2005, 00:21
also die initialisierung von a,b und c ist doch eh überflüddig (wenn ich nichts übershen habe, weil entweder du liest die mit strtofloat ein, oder du machst damit grundsätzlich nichts. In solchen Fällen solltest du grundsätzlich darüber nachdenken, ob du nicht 2 procedures anlegst...

Unterprozeduren gehen so:
Delphi-Quellcode:
procedure myproc;
var a,b,c: double;
  procedure initvars;
  begin
      a :=0;
      b :=0;
      c :=0;
  end;
begin
    //code
end;
wird dir aber hier glaube ich garnicht weiterhelfen. Grundsätzlich ist es aber eben einfach so, dass genau, wie du lokale Variabeln verwendest, kannst du auch lokale Prozeduren verwenden, mit den gleichen Regeln.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir das jetzt sagen sollte, weil, wenn mir jemand sowas gesagt hat, hat mich das eigentlich nur genervt, weil ich es eh nicht hinbekommen hätte...
Aber gut: Ein kleiner Hinweis am Rande: Es ist besser du leitest dir von TCostumEdit eine Klasse TIntEdit oder so ab, die eine Eigenschaft Value hat (die dir direkt den zum integer konvertierten string gibt) und außerdem verhinderst du noch, dass der user überhaupt etwas anderes eingibt, als zahlen und kommas.

Ober gut, kleiner Tipp: Bei JVCL ist schon sowas fertig dabei, dann kannst du dir das mit dem selber machen sparen...

Aber das nur mal so als Tipp für die Zukunft (try-exept ist da nicht das Wahre...). Für den Anfang kannst du es aber dabei belassen...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat