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HUD über OpenGL

Ein Thema von idontwantaname · begonnen am 12. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2004
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Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
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575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

HUD über OpenGL

  Alt 12. Dez 2004, 17:13
Hi !

ich programmiere einen "Egoshooter", naja halt mal ein paar Grundsachen, um mich mit OpenGL vertraut zu machen

ich zeichne über meine OpenGL-szene ein zielkreuz, im moment nur zwei linien, und das funktioniert auch, aber die farbe will nicht so recht, wenn ich den beiden linien gelb verleihen will, wird das zwar gelbähnlich, aber halt nicht gelb, es ist eher ein sehr dunkles gelb, genauso bei rot, und auch bei den anderen farben, sie werden alle nicht so hell, wie ich es gerne hätte

um in den 2d-modus zu kommen, benutze ich folgenden code
Delphi-Quellcode:
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity;
gluOrtho2d(0,1,0,1);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity;
woran könnte das liegen ??
im anhang ist dann noch das programm
Angehängte Dateien
Dateityp: rar prog_165.rar (574,5 KB, 46x aufgerufen)
Oliver Hanappi
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#2

Re: HUD über OpenGL

  Alt 12. Dez 2004, 18:07
Hi,

ist besser geworden
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idontwantaname

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575 Beiträge
 
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#3

Re: HUD über OpenGL

  Alt 12. Dez 2004, 18:10
ich weiß, ich weiß

nur leider hab ich immer noch keine lösung für mein problem
Oliver Hanappi
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Benutzerbild von nailor
nailor

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1.989 Beiträge
 
#4

Re: HUD über OpenGL

  Alt 12. Dez 2004, 18:11
könnte daran liegen, wie das darunterliegende überdeckt wird.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
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idontwantaname

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575 Beiträge
 
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#5

Re: HUD über OpenGL

  Alt 12. Dez 2004, 18:14

das versteh ich jetzt nicht ganz
Oliver Hanappi
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Birzenbae

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Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: HUD über OpenGL

  Alt 12. Dez 2004, 18:44
er meint, dass sich die farbe der umgebung mit der des crosshairs vermischt
oder zumindest so ungefähr
David
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Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

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575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: HUD über OpenGL

  Alt 12. Dez 2004, 18:50
Zitat von Birzenbae:
er meint, dass sich die farbe der umgebung mit der des crosshairs vermischt
oder zumindest so ungefähr
das glaube ich eher nicht, denn wenn man z.b. zum "ziel" kommt, der gelbe punkt in der map.bmp,(da ist eine andere textur) dann verändert sich die farbe des zielkreuzes auch nicht, das bringt mich echt zum verzweifeln
Oliver Hanappi
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SaschaWillems

Registriert seit: 20. Okt 2004
20 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: HUD über OpenGL

  Alt 12. Dez 2004, 19:47
Bevor man 2D-Dinge in OpenGL zeichnet (wie z.B. ein HUD oder Text), sollte man mittels glDisable(GL_LIGHTING) die Beleuchtung deaktivieren.
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Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: HUD über OpenGL

  Alt 12. Dez 2004, 20:03
Nicht zu deiner Frage, aber vielleicht solltest du den Sichtwinkel ändern, wenn man die Maus vertikal bewegt. Hat zwar keinen wirklichen Nutzen, aber dadurch wirkt das ganze weniger eingeschränkt

MfG Pr0g
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idontwantaname

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575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: HUD über OpenGL

  Alt 12. Dez 2004, 21:10
Zitat von SaschaWillems:
Bevor man 2D-Dinge in OpenGL zeichnet (wie z.B. ein HUD oder Text), sollte man mittels glDisable(GL_LIGHTING) die Beleuchtung deaktivieren.
danke für den tipp, nur leider hilft das auch nicht
Oliver Hanappi
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