Einzelnen Beitrag anzeigen

etom291272

232 Beiträge

Welche Tabellenstruktur bei einem Variantengenerator

Alt 8. Sep 2005, 09:53
Datenbank: MSSQL • Zugriff über: ADO

Hallo DpLer Keine Ahnung wie ich folgendes Probelem realisieren könnte

Wir Haben die Anfrage einer unserer Kunden erhalten einen sogenannten Variantengenerator in eins unserer Erp Systeme zu implementieren.

Folgendes Beispiel soll verdeutlichen was mit Variantengenerator gemeint ist.
Es gibt eine Artikeldatenbank (soweit so gut)
Wenn jetzt der Anwender sagen wir ein Angebot schreibt und einen Artikel auswählt bei dem Varianten hinterlegt sind soll ein unterformular aufgehen wo jetzt bestimmte mehrdimensionale Unterkomponenten zu diesem Artikel auswählbar sind z.B In der ersten Combo wird Typ A gewählt den gibt es nur in Grün oder Rot also kann man in der nächsten Kombo nur mehr diese Farben auswählen Typ unterstützt wiederum unterschiedlich starke Motoren die dann in der nächsten Kombo richtig angezeigt werden müssen.
Montage kann an der Wand oder stehend erfolgen braucht man dan diese oder jene Halterung.

Ich hoffe ich konnte es anschaulich darstellen

Frage 1 wie müsses die Tabellen und auch welche Tabellen in Beziehungen stehen um sowas zu realisieren

Frage 2 wie kann man dem Benutzer eine Möglichkeit geben diese Varianten komfortabel einzugeben und auch ohne allzugrossen aufwand zu warten

wie gesagt bin ziemlich ratlos und freue mich über jeden vorschlag (gehen muss es ja Da ja jeder Online Konfigurator für Server im Internet so funktioniert )

Danke für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat