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marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
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#6

Re: In einander drehende Rechtecke bzw. Quadrate

  Alt 6. Sep 2005, 21:42
Hi Daniel,

versuche dich mal an deinen letzten Kampf mit der Vektorrechnung zu erinnern. Du nimmst einfach dein Ausgangsrechteck ABCD mit der Seite a = AB und der Seite b = BC. A' erhältst du durch das Ansetzen eines Vektors v in A mit der Länge |v| = 10 (pixel als Einheit in deinem Koordinatensystem) und der Richtung a --> B. Nach diesem initialen Schritt kannst du B' durch Vektoraddition u = n*v + w erhalten, wobei |n*v| die Länge a ist und der Vektor w die Länge von v hat, aber seine Richtung um 90 Grad Celsius von v abweicht.

|u| kannst du dann ins Verhältnis setzen zur Länge von Seite a und durch Dreisatzrechnung erhätst du die Länge des Vektors u', der dir dann Punkt C' liefert. Dann drehst du u' um weitere 90 Grad und mit der Länge von u und der neuen Richtung stösst du auf Punkt D' - fertig.

Jetzt beginnt das Spiel von neuem nach gleichem Muster. Vergiss nicht ein Endekriterium festzulegen, |u| > 10 könnte sinnvoll sein.

Viel Spaß bei den Hausaufgaben wünscht dir der marabu
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