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Theorie zur Zuteilung der Speicheradresse

Ein Thema von The-Fox · begonnen am 11. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2004
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The-Fox

Registriert seit: 11. Dez 2004
15 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Theorie zur Zuteilung der Speicheradresse

  Alt 11. Dez 2004, 20:32
Hallo,

Ich habe diesen Thread schoneinmal im Delphi-Forum verfasst. Dort antwortet aber leider niemand Hier ist trotzdem mal der Link zum Crosspost: http://www.delphi-forum.de/topic_The...sse_33571.html

Also hier mal mein anliegen:

Also ich bin immernoch dabei meinen Spieletrainer für die Sims zu schreiben.

Jetzt hatte ich ne Idee: Ich weiss zwar nicht wo sich die SPeicherstelle nach einem Neustart befindet, aber ich könnte es ja so angehen: Ich habe gelsen dass man herausfinden kann wo der Speicherbereich eines Prozesse beginnt. Der Speicher müsste ja eigentlich gleich aufgebaut sein (wegen den assembler-sektoren, die bleiben ja). Also könnte ich theoretisch einfach den "Anfangswert" des Speichers zu dem mir vorher gefundenen Wert hinzuzählen. Könnte das so klappen?

Bevor ihr jetzt fragt: Ich könnte es ja ausprobieren, aber die Materie ist mir einfach zu kompliziert (noch) und tutorials oder ähnliches sind nicht zu finden. wenn ich mir jetzt irgendeinen code herkopieren würden, und es nicht funktionieren würde, könnte ich nicht testen warum, da es ja einfach zuviele Faktoren gibt die schon in der Prozedur falsch sein können...deswegen frage ich mal hier nach.
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Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#2

Re: Theorie zur Zuteilung der Speicheradresse

  Alt 11. Dez 2004, 23:48
Hallo,

du solltest vielleicht vorher mal etwas über moderne Betriebssysteme lesen, stichwort Paging, Adreßräume

Dein Ansatz ist grundsätzlich (mit Delphi ) unmöglich.
Thomas Liske
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Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
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11.117 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Theorie zur Zuteilung der Speicheradresse

  Alt 11. Dez 2004, 23:50
Moin Thomas,

Zitat von fiasko:
Dein Ansatz ist grundsätzlich (mit Delphi ) unmöglich.
wieso sollte das mit Delphi nicht möglich sein?

Such' mal hier z.B. nach Hier im Forum suchenReadProcessMemory, dazu müsste es hier ein paar Beiträge geben.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
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506 Beiträge
 
#4

Re: Theorie zur Zuteilung der Speicheradresse

  Alt 11. Dez 2004, 23:56
Zitat von Christian Seehase:
wieso sollte das mit Delphi nicht möglich sein?


Ich ging davon aus das es höchstens im Kernel-Mode möglich sei... wie kann man nur so eine Funktion in einem Betriebssystem implementieren... ist ja echt grauenhaft
Thomas Liske
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Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Theorie zur Zuteilung der Speicheradresse

  Alt 12. Dez 2004, 10:58
Zitat:
wie kann man nur so eine Funktion in einem Betriebssystem implementieren... ist ja echt grauenhaft
keine angst, das geht natürlich nur wenn der prozess dessen speicher du auslesen willst das auch erlaubt.
Lukas
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Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Theorie zur Zuteilung der Speicheradresse

  Alt 12. Dez 2004, 21:18
Ich hab mich mit dem Cheaten von Spielen auch schon beschäftigt, über längere Zeiträume. Nun, bei manchen Spielen fällt auf (wie du schon sagtest), dass sich die Speicheradressen nach jedem Start des Spiels verändert haben, was aus der sicht eines Programmierers eigentlich auch nicht verwunderlich ausschaut, denn der Speicher wird irgendwo angefordert, und schliesslich auch (meist) wieder freigegeben. Das Betriebssystem bestimmt in den meisten fällen dann, wo noch platz ist, um die ein oder andere Variable unterzubringen, und das ist in (sagen wir mal) 99% aller fälle immer ein anderer "ort" ...

... nun sollte das Spiel selbst sich aber dennoch irgendwie auskennen (wäre vielleicht praktisch ), woraus sich folgern lässt, dass das Spiel selbst die adressen dieser Variablen irgendwo abspeichert, und diese adressen gilt es herauszufinden. Natürlich ist es möglich, dass dies dann hinterher über nen paar ecken geht, und du diese prozedur etwas öfter wiederholen musst ...
Es ist keine leichte aufgabe, etwas tricksen, und glück gehört schon dazu, denn ansonsten wirft man relativ schnell alles hin ...

Es ist möglich, und das zeigen nicht zuletzt diverse SpieleTrainer, die (fast) das gleiche ja bereits tun.

Zitat von Tubos:
keine angst, das geht natürlich nur wenn der prozess dessen speicher du auslesen willst das auch erlaubt.
Ob dies erlaubt ist bestimmt im normalfall das Betriebssystem, nicht der prozess selber, ansonsten wäre es ja leicht, ein Spiel 'cheatsicher' zu machen.

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
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