Hi, ich steh auf dem Schlauch...
Folgendes:
ich habe eine 'Ball'-Klasse und eine Form-Klasse.
In der Ballklasse habe ich zwei Bilder, die wenn Si angeklickt werden, abwechselnd sichbar sein sollen (Hell und Dunkel)
Die Bälle werde dynamisch erzeugt, und damit muß auch die zuweisung der Behandlermethode dynamisch erfolgen.
Die Ball-Deklaration:
Delphi-Quellcode:
TBall = class(TWinControl)
private
...
FImage_Sel: TImage;
FImage_OFF: TImage;
...
public
...
Property ImageOn: TImage read FImage_Sel write FImage_Sel;
Property ImageOff: TImage read FImage_OFF write FImage_OFF;
...
end;
Die Form-Deklaration::
Delphi-Quellcode:
TForm1 = class(TForm)
...
procedure BNewClick(Sender: TObject);
private
...
procedure MouseDownOn(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
procedure MouseDownOff(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
end;
Die Zuweisung:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BNewClick(Sender: TObject);
var i,j,k: integer;
Position: integer;
xPosi, yPosi: Integer;
Ball: TBall;
GesamtCount: integer;
begin
for i := Form1.ComponentCount-1 downto 0 do
if Form1.Components[i] is TBall then
Form1.Components[i].Free;
for i := 1 to COL_COUNT do begin
for j := 1 to ROW_COUNT do begin
Position := (j+(i*ROW_COUNT)-ROW_COUNT);
SetLength(FPlayfield, Position);
Ball := TBall.create(Self);
FPlayField[Position-1] := Ball;
Ball.SetGridPosition(j,i);
Ball.SetGraphicalPosition;
Ball.ImageOn.OnMouseDown := Form1.MouseDownOn; <--
Ball.ImageOff.OnMouseDown := Form1.MouseDownOff; <--
end;
end;
Form1.Repaint;
end;
Es gibt keinen Fehler, sondern funktioniert einfach nur ganz stumpf nicht!!