Ich habe jetzt noch einmal etwas "tiefer" gesucht *g*
Gerade der Punkt
Datumsformat bietet noch eine Fülle von Möglichkeiten. Ich versuche diese einmal zu zeigen. Gundsätzlich ist es so das es zum einen das Basisformat der Schreibweise gibt (YYYYMMDD) und das erweitertes Format (YYYY-MM-DD) in allen möglichen Fällen sind beide Methoden zugelassen. Ich beschränke mich in meinen Beispielen aber auf das erweiterte Format da dieses eindeutig leichter zu lesen ist
Bei festen Datumsangaben gibt es drei Trennzeichen
- T für die Trennung von Datum und Uhrzeit
- W für die Angabe einer Wochennummer
- ? für ein Datum "v. Chr."
- P für die Trennung zwichen Datum(Zeit) und einem Zeitraum
- Bei der Angabe von Zeiträumen gibt es wiederum folgende Trennzeichen:
- Y Jahr
- M Monat
- W Woche
- D Tag
- H Stunde
- M Minute
- S Sekunde
Daraus ergeben sich folgende möglichkeiten (ich schwitze jetzt schon)
Code:
2005-07-04T22:31:00 (4. September 2005 um 22 Uhr und 31 Minuten)
2005-W35 (Die 35. Kalenderwoche des Jahres 2005)
2005-W35-3 (Der dritte Tag der 35. Woche des Jahres 2005)
?0428 (428 v. Chr. - Geburtsjahr von Palton - )
2005-09-04P12W (heute *4. September 2005* in 12 Wochen)
2005-09-04T22:34:00P2Y3M2D14H22M11S
(Luft holt: Das ist ein Zeitraum von: 2 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 14 Stunden 22 Minuten und 11 Sekunden ab dem 4. September 2005 um 22 Uhr und 34 Minuten)
Auch wenn dies alles sehr ungewohnt aussieht denke ich doch das wir als Softwareentwickler das einmal gesehen haben sollten.
Denn neben dem von Olliver aufgeführen Vorteil (Sortierung) ist der wichtigste Vorteil das es sich um ein
international genormtes System handelt. Wenn ich in einem Programm also diese Notation verwende kann ich immer sage das
ich mich an die Normen halte

Natürlich sollte man seine Programme immer so schreiben das sie mit den Daten zurecht kommen wie sie der Anwender halt eingeben möchte.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"